Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formel schützen / Zelle überschreiben können
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin nochmals aus Hamburg. Nachdem mir der User Ego gestern sehr gut helfen konnte (indem er mir meine wirren Gedanken mal geordnet hat) hab ich daraufhin basierend eine weitere Frage.

Ich möchte dafür bitte nicht gesteinigt werden :19: .

Besteht die Möglichkeit eine Formel in einer Zelle zu schützen, und diese dann im Bedarfsfall zu überschreiben. Wenn ich die Eintragungen wieder lösche, sollte die Formel wieder aktiv werden.

Vielen Dank im Vorfeld!
Hi,

(28.02.2017, 12:14)bully_on_drums schrieb: [ -> ]Besteht die Möglichkeit eine Formel in einer Zelle zu schützen, und diese dann im Bedarfsfall zu überschreiben. Wenn ich die Eintragungen wieder lösche, sollte die Formel wieder aktiv werden.

das geht nur per VBA-Makro.

z.B.:
Sub test()
   If Range("C11") = "" Then
      Range("C11") = Range("A11").Value + Range("B11").Value
      'oder 
      Range("C11").FormulaR1C1 = "=RC[-1]+RC[-2]"
   End If
End Sub
(28.02.2017, 13:10)Rabe schrieb: [ -> ]das geht nur per VBA-Makro.

Hallo Rabe. Vielen Dank. Leider dürfen wir (Vorgabe unserer IT) keine Makros nutzen. Dann muss ich mir leider was anderes ausdenken.

DANKE!
Hallöchen,

oder Du nutzt eine Nachbarzelle zur Eingabe.

In der Formelzelle schreibst Du dann im Prinzip

=WENN(Nachbar leer;MeineFormel;Nachbarzelle)

oder damit es nicht doppelt wird

=WENN(Nachbar leer;MeineFormel;"")