Clever-Excel-Forum

Normale Version: Graph in Diagramm überdeckt Rahmen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe leider mit der Formatierung meiner Excel-Diagramme ein Problem und zwei Problemchen. Der Optik wegen möchte ich meine Diagramme mit einem Rahmen versehen, leider überdecken meine Graphen die bis zum Rand des Diagramms laufen den Rahmen. Bei den meisten stört das nicht, bzw. fällt nicht auf, aber bei einem Beispiel im Anhang stört es jedoch sehr und sieht gedruckt nicht toll aus.
[attachment=9826]

Zwei weitere Problemchen mit die zwar nervig sind, mit denen ich jedoch Leben kann sind folgende. Ich habe beim Beispiel im Anhang Textfelder zur Berschriftung der Graphen eingefügt. Da die Kurven recht eng beieinander sind, habe ich nicht viel Spielraum für die Platzierung der Textfelder. Beim Drucken verschieben sie sich jedoch immer ein, zwei Millimeter und liegen dann nicht mehr knapp neben den Kurven, sondern teilweise darüber. Es ist daher immer ein Glücksspiel, ob die Textfelder beim Drucken auch so rauskommen, wie sie sollen.
Mein letztes Problem sind die Indizes der Achsenbeschriftungen. Ich habe noch nicht genau rausgefunden wann, aber wenn ich mehrere Änderungen an den Graphen machen, werden plötzlich die tiefgestellten Teile der Beschriftungen wieder normal gestellt. Ich muss das also ständig neu machen.

Für mögliche Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar

Liebe Grüße
Hallöchen,

wenn Dein Diagramm bzw. die Zeichnungsfläche immer die gleiche Größe hat, könntest Du einen zusätzlichen festen Rahmen darüberlegen, der etwas größer ist. Ansonsten ist Excel der Ansicht, dass die Darstellung der Daten Vorrang gegenüber den Linien hat Smile

Mit der Schriftgröße müsstest Du mal genau beobachten, bei welcher Aktion das passiert. Wenn Du die Texte manuell eingegeben hast, sollte eigentlich nichts passieren.
Hallo Kamelreiter,

ich würde dagen: "Und das ist auch gut so." Schliesslich sind die Datenkurven viel wichtiger als der Rahmen, der nur den Abschluss der Zeichenfläche zeigen soll.

Für die Folgenden Tips kann ich nicht sagen ob sie in Excel 2010 funktionieren da ich es nicht testen kann.

1) Rahmen überdekt Graph
Wenn es wirklich wichtig ist, dass der Rahmen die Datenkurven überdekt, kannst du im Diagramm ein Rechteck einfügen und nach der Positionierung mit dem Diagramm gruppieren. Du darft dann nur nicht mehr den Diagrammbereich, die Zeichenfläche und den Rahmen einzeln verschieben oder skalieren, sondern nur die Gruppe.

2) Textfelder verschieben sich im Diagramm.
Du kannst die Texte als Datenbeschriftung einer Kurve einrichten, entweder als Beschriftung einzelner Punkte einer vorhandenen Reihe oder eine neue Datenreihe anlegen in der du die Markierung und die Linien entfernst. Dann must du die Position der Texte auch bei einer Umskalierung der Achsen nicht mehr anpassen.
a) Ab Excel 2013 könnte man es über die Option "Text aus Zellen" als Beschriftungsauswahl machen. Für ältere Versionen gab es so etwas wie "Chart Labeler" Add Inns.
b) Die einzelnen Beschriftungen manuell überschreiben.
c) Für jeden Text eine eigene Kurve mit einem XY Paar und einem Namen anlegen und als Beschriftungsoption "Datenreihenname" auswählen.
Danke für die Antworten.

Ich wäre Excel jedoch sehr dankbar, wenn es mir überlässt ob ich einen Rahmen oder einen Datenpunkt für wichtiger erachte. In meinen Augen ist ja auch der Sinn eines Rahmens etwas zu begrenzen. Ein Gemälde wird im Normalfall auch nicht auf dem Rahmen fertiggestellt. Eine Ebenenfunktion innerhalb der Diagramme sollte technisch ja auch kein Ding der unmöglichkeit sein.
Um den manuell eingefügten Rahmen werde ich wohl nicht rumkommen. Zum Glück sind die meisten Diagramme im selben Format.
Bezüglich der sich selbst ändernden Achsenbeschriftung habe ich jetzt mal probeweise Textfelder manuell eingefügt. Mal schauen, ob die halten.

Grüße
Hallöchen,

da ist Microsoft leider nicht so schnell zu bewegen. Bei der Umstellung von 97 auf XP und ff. ging z.B. einiges nicht mehr wie gewohnt. Ich arbeite deshalb z.B. noch mit einer Diagrammvorlage von 1997, die es mir erlaubt, in einem kombinierten Linien-Säulendiagramm die Linien über die Säulen zu zeichnen. Da das funktioniert, habe ich in den neueren Versionen nicht mehr getestet, ob eine Neuanlage wie 1997 möglich ist.
Hallo Kamelreiter,

um im Bild des Bildes zu bleiben:
Wenn für mich ein Rahmen wichtig ist, achte ich trotzdem darauf, dass er nicht einen wesentlichrn Teil des Bildes überdeckt.

Ich muss dich enttäuschen. Ich bin fest davon überzeugt das Microsoft es dir selbst überläst ob du deine selbst ausgewählten überzeichnest und es nicht verhindern will.

Es ist vielleicht noch schlimmer, jetzt muss du hart sein, ich glaube sogar dass es Bill Gates noch nicht einmal bewust ist, dass im fernen Deutschland ein Kamelreiter nach der Option "Rahmen überdeckt einen wesentlichen Teil der von mir selbst ausgewählten Diagrammkurven" sucht.

Ich kann Microsoft verstehen (hätte aber nie gedacht, dass ich diese Floskel schreibe), dass diese Option nicht oberste Priorität hat.



ps. Wenn dich Teile der Kurven nicht so sehr interessieren wie der Rahmen reichen vielleicht auch zwei Punkte, die den Rahmen nicht überdecken.
(26.02.2017, 06:57)Ego schrieb: [ -> ]Ich kann Microsoft verstehen (hätte aber nie gedacht, dass ich diese Floskel schreibe), dass diese Option nicht oberste Priorität hat.
Immerhin kann man versuchen die Prioritäten zu beeinflussen.
Hi,

(25.02.2017, 11:30)Kamelreiter schrieb: [ -> ]Ich wäre Excel jedoch sehr dankbar, wenn es mir überlässt ob ich einen Rahmen oder einen Datenpunkt für wichtiger erachte. In meinen Augen ist ja auch der Sinn eines Rahmens etwas zu begrenzen.

dann lasse einfach den letzten Datenpunkt weg. Wenn es sowieso überschrieben werden soll, ist er ja auch nicht wichtig.