Clever-Excel-Forum

Normale Version: Trotz Spalten Aktualisierung eingetragene Werte behalten
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Hallo in die Runde.

ich verzweifle gerade an einem schier unlösbaren Problem - zumindest nach meinem Wissen.
Entweder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht oder es ist wirklich zu knifflig.

Es geht um folgendes:

Meine Tabelle besteht aus 4 Blättern.

Tab 1 = 
diese Tabelle wird täglich komplett überschrieben (einmal neu importiert), dabei bleiben die Werte bestehen, es kommen lediglich neu hinzu (also ab Zeile 7)

Tab 2 = 
auch diese Tabelle wird täglich komplett überschrieben und ggf. erweitert.

Tab 3 = 
hier kommt nun alles zusammen. 
A2 = Tab 1 / A2 usw.
B2 = sverweis auf Tab 1 usw.
C2 = sverweis auf Tab 1 usw.
D2 = sverweis auf Tab 1 usw.
E2 = sverweis auf Tab 2

Spalten F & G sind von Mitarbeitern auszufüllen (einmalig, bzw. selten Änderungen).
Wenn Tab 1 nun täglich aktualisiert wird (dabei können bestehende ID gemischt, also durcheinander sein also bspw. 2002 in Zeile 6 statt Zeile 2 usw.). 

Wie bleiben die Werte in den Zellen der Spalten F & G der jeweiligen ID zugehörig wenn Tab 1 täglich aktualisiert wird?
Wo und wie kann ein "Bezugspunkt" hinterlegt werden? Huh

Ich bin für absolut jeden Tipp oder Lösungsvorschlag super dankbar!!!!
Hallo,

ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe, aber schau dir einfach mal das Beispiel an.

Ich habe das mit PowerQuery erstellt - bei XL2010 musst du dazu erst das entsprechende Addin bei MS downloaden und installieren.

Die Tabelle1 und die Tabelle2 habe ich mit PQ zusammengeführt. Die Spalten F und G sollen händisch ausgefüllt werden, das Dropdown in den Spalten habe ich mir mal gespart, das wird genauso wie im Beispiel Tabelle3.

Wenn jetzt in Tabelle1 oder Tabelle2 (die ich als intelligente Tabelle angelegt habe mit Strtg-T) Werte dazukommen gehst du einfach auf die neu angelegte Tabelle5, markierst irgendeine Zelle der Datentabelle und gehst dann über Tabellentools - Entwurf und klickst auf Aktualisieren.

Probier einfach mal aus ob das in etwa deinen Vorstellungen entspricht.
Vorab, Super vielen Dank für die Mühen.
Aber... ganz ehrlich, ich versteh es nicht.  

Gibt es eine Möglichkeit das über ein Formel oder so zu machen ? Huh
Hallo,

ich glaube jetzt das ich das im ersten Posting nicht richtig verstanden habe. Dir geht es nicht um die Zusammenführung der Tabellen sondern um die Spalten F und G.

Da bin ich gedanklich falsch abgebogen - da muss ich mir nochmals Gedanken darüber machen.
:19:
Genau. Wie gesagt, ich komme hier überhaupt nicht weiter...
Hallo

Die Spalten F und G müssen in eine eigene Tabelle ausgelagert werden.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tab 3'
 ABCDEFG
1IDAutoHerkunftAlterPreisBearbeiterVK
22002VWAustralien255000BBB
33003AudiSpanien710000BBD
44004SkodaNorwegen38900HMA
55005MercedesEngland420000JFB
66006VolvoSchweiz619000OAC

ZelleFormel
B2=WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;'Tab 1'!$A$2:$D$6;2;FALSCH);"")
C2=WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;'Tab 1'!$A$2:$D$6;3;FALSCH);"")
D2=WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;'Tab 1'!$A$2:$D$6;4;FALSCH);"")
E2=WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;'Tab 2'!$A$2:$B$6;2;FALSCH);"")
F2=WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;'Tab 4'!$A$2:$C$6;2;FALSCH);"")
G2=WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;'Tab 4'!$A$2:$C$6;3;FALSCH);"")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo shift-del,

danke für deine Mühe (!!) aber was genau steht jetzt in Tab 4?

Wichtig ist das nur Tab 3 von Mitarbeitern bearbeitet wird.
Tab 1 & 2 werden nur einmal am Tag neu "reinkopiert" und fertig.
(25.02.2017, 06:43)excelhexel schrieb: [ -> ]danke für deine Mühe (!!) aber was genau steht jetzt in Tab 4?
Das hatte ich doch beschrieben.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tab 4'
 ABC
1IDBearbeiterVK
22002BBB
33003BBD
44004HMA
55005JFB
66006OAC
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hm. Ok.
Bedeutet das Bearbeiter und VK immer in Tab4 bearbeitet werden müssen richtig?
In Tab4 steht also in A2 ='Tab 1'!A2 und Spalte B & C werden händisch eingetragen ja?
Aber was passiert wenn sich in Tab1 die Reihenfolge der ID ändert? Dann ändert sich ja nur Spalte A in Tab4  aber Spalte B & C bleiben stehen sodass die Zugehörigkeit zu verloren geht. 
Huh
Selbstverständlich müssen in Tab2, Tab3, Tab4 die Werte in Spalte A immer Eingaben sein und keine Bezüge auf Tab1.
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