Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zeilen und Spalten aus einem Datenfeld extrahieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe ein Datenfeld deklariert.
ReDim fDat(1 To 10, 2 To 6)
 
Ich möchte von euch gerne mal wissen, ob es möglich ist aus diesem Feld ganze Spalten bzw. ganze Zeilen aufeinmal zu extrahieren. Kann ich die Spalte 5 aus diesem Datenfeld in einem Rutsch einem neuen Datenfeld mit entsprechender Dimension zuordnen. Bitte nichts mit Schleifen. Das ich ich die einzelnen Datenwerte Stück für Stück neuen Feldern zuordnen könnte, ist mir schon klar. Ich nehme nicht an, dass so etwas geht. Aber schreibt mir das bitte. Danke.
Hallo,

aus dem Gedächtnis:


Code:
Sp = 1 'Spalte
F0 = application.transpose(index(fDat,0, Sp))
'ergibt ein 1-dim Array
'Ausgabe z.B.
debug.print join(F0)


mfg
Hallo,

ja, das geht schon, z. B. mit INDEX:
Code:
Dim neuDat as Variant
[...]
neuDat = WorksheetFunction.Index(fDat, 0, 2)
Die Variable neuDat enthält nun die 2. Spalte der Variable fDat (Achtung, neuDat ist nun eine zweidimensionale Array-Variable mit Index beginnend bei 1. Wenn Du sie eindimansional möchtest, musst Du ein Transpose darum herum schreiben).
Danke für das neue Spielzeug!
Hallo Leute,

   ihr habt mir in diesem Thread gezeigt,  wie man mittels  WorksheetFunction.Index ganze Zeilen und Spalten auf einmal aus einer Matrix extrahieren kann.

Nun frage ich mich, ob das Ganze auch umgekehrt möglich ist. Kann ich ganze Zeilen oder Spalten einer Matrix auf einmal beschreiben?
Ich fürchte das geht nicht. Du kannt nicht einzelne Spalten oder Zeilen einer Array-Variablen ohne Schleife füllen.
Hallöchen,

das wäre etwas tricky zu lösen. Du kannst z.B. ein 1D Array nehmen (oder eine Collection) und darin ein zweites Array aufnehmen, welches nur aus einer "Zeile" besteht. Allerdings bekommst DU so keine "Spalte" raus. Da bräuchtest Du noch ein zweites 1D Array, was dann die Spalten aufnimmt. Da beide Arrays dann unabhängig sind, wäre das nur sinnvoll, wenn es nur um eine der beiden Varianten geht.