Clever-Excel-Forum

Normale Version: Filtern oder prüfen von Liste
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Ich steh leider grade ein wenig auf dem Schlauch, zu dem Problem:

Ich habe eine kleine Tabelle mit 2 Spalten;

ID      Name
1        Karl
2 Gustav
3 August
4 Vera
5 Tasse


Nun bekomme ich eine Liste mit unterschiedlich vielen Namen, sagen wir Karl, August, Vera. Ich möchte die Tabelle nun nach diesen Werten automatisch Filtern lassen, dass dabei rauskommt:
ID Name
1 Karl
3 August
4 Vera

Natürlich könnte man das ganze händisch über den autofilter filtern, leider müsste man dann alle auch manuell in die Autofilterliste eintragen. Im Grunde soll man nur an eine feste Stelle, in der Tabelle eine unterschiedlich lange Namensliste kopieren können, und auf Knopfdruck gibt er mir die IDs dazu aus. Es muss nicht unbedingt eine filtern Funktion sein, aber auch mit sverweis hab ich da noch Probleme. Bei meinen Formeln habe ich leider das Problem, dass ich schnell Probleme bekomme, weil die zu suchende Liste unterschiedlich lang ist. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es da einen schnellen Weg gibt, den ich übersehe. Ich freue mich über jede Hilfe,
Liebe Grüße



P.S.:
Mit

=WENN(UND($D$1=Tabelle1!P2;ODER(Tabelle1!I2=Tabelle5!$A$1;Tabelle1!I2=$A$2;Tabelle1!I2=$A$3));Tabelle1!I2;"")

Mit der Wenn und Oder Funktion läuft es, muss man natürlich danach noch ein wenig sortieren und händisch die maximal erreichbare Zahl von "Oder" vorher einmal in die Formel einbauen, aber es funktioniert ;)
Moin,
ich mache so etwas mit Power Query -> http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/  :05:
Hallo Spike

Bei deinem Tabellenaufbau benötigst du den SVERWEIS() nach links_
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=24
Hallo und Vielen Dank,

beide Ansätze stellem noch einmal eine Verbesserung zu meiner Lösung dar. Habe das ganze nun mit der Index+Vergleich Formel gelöst.

Liebe Grüße