Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel Diagramm filtern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo erstmal!

Folgendes Problem: Ich habe für die Jahre 2015 und 2016 auf Monatsebene die Umsatzzahlen pro Gebiet (10 unterschiedliche Gebiete und einmal Gesamt) und möchte in einem Diagramm die Werte so abbilden, dass ich auf der X-Achse die Monate Jan-Dez habe (unabhängig vom Jahr - also nur 12 Einträge!) und auf der Y-Achse die Umsätze. Das ist ja an sich kein Problem und ich bekomme das hin, ABER ich möchte über das Diagramm noch eine Filteroption legen, sodass ich in diesem Filter z.B. Gebiet 5 auswählen kann und dann NUR die beiden Graphen für das Gebiet 5 sehe (also 2015 und 2016 "übereinander" - sie sollen nicht summiert werden sondern immer getrennt abgebildet werden). Ich bekomme das einfach nicht hin, auch nicht mit einer Pivot.

Kennt einer eine Lösung?

Danke schon mal für die Mühe Blush
(09.02.2017, 15:32)blablabla schrieb: [ -> ]sie sollen nicht summiert werden sondern immer getrennt abgebildet werden
Ändere den Diagrammtyp auf "gruppierte Säulen".
(09.02.2017, 15:39)shift-del schrieb: [ -> ]Ändere den Diagrammtyp auf "gruppierte Säulen".

Vielleicht habe ich´s verwirrend ausgedrückt, aber das Nicht-summierte-Abbilden bekomme ich hin. Das was ich nicht hinbekomme, ist einen Filter über die Tabelle zu bauen.
(09.02.2017, 15:43)blablabla schrieb: [ -> ]Vielleicht habe ich´s verwirrend ausgedrückt, aber das Nicht-summierte-Abbilden bekomme ich hin.
Ja, das hast du.

(09.02.2017, 15:43)blablabla schrieb: [ -> ]Das was ich nicht hinbekomme, ist einen Filter über die Tabelle zu bauen.
Wenn die Daten passend für ein Pivot-Diagramm vorliegen dann solltest du im Diagramm einen Filter finden mit dem du das bewerkstelligen kannst. Alternativ kannst du auch einen Datenschnitt einfügen.
Perfekt, über Datenschnitt geht es. Danke!

Eine daraus resultierende Frage: Ich muss beim Datenschnitt STRG gedrückt halten um mehrere Punkte auszuwählen - kann ich dies irgendwie ändern? Also Linksklick auf neues Gebiet wählt das alte nicht ab sondern bildet beide zusammen ab?
In der Kopfzeile befindet sich das Icon für Mehrfachauswahl. Einfach darauf klicken um es zu aktivieren.
Wo genau finde ich es in der Kopfzeile? Unter Datenschnitttools/Optionen finde ich es nicht, ist diese Funktion vielleicht erst ab Excel 2016 vorhanden? Huh

Edit: Ja, Google sagt, dass Excel dies erst ab 2016 kann :( Geht es vielleicht in 2013 mit einem Makro? Bin in Makros leider blutiger Anfänger.
Also ich habe die Schaltfläche in 2013 nicht, nur den Filterbutton. Unter dem Bild steht auch, dass die Funktion "jetzt in Excel 2016" verfügbar ist...
Ein guter Grund zum Updaten?
Seiten: 1 2