Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zählen, wenn Bedingungen erfüllt sind
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe ein Problem bei der angehängten Excel-Datei.

In Spalte C steht immer, welche Rolle der Student im Unternehmen hat. Folgendes ist möglich: Praktikum, WST, BA, MA, Studienarbeit, Projektarbeit. In manchen Fällen auch Kombinationen daraus.
In der Spalte D steht das Datum, zu dem die Studenten eintreten werden/eingetreten sind, und in Spalte E das Datum, zu dem sie wieder austreten werden/ausgetreten sind.

Ich möchte nun in den Spalten H bis L eine Übersicht haben, wie viele Praktikanten, WST, etc jeden Monat im Unternehmen beschäftigt waren.

Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine und jemand hat eine Lösung für mich :)

Vielen Dank im Voraus!
I4: =SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(SUCHEN(I$3;$C$4:$C$81))*(TEXT($H4;"JMM")>=TEXT($D$4:$D$81;"JMM"))*(TEXT($H4;"JMM")<=TEXT($E$4:$E$81;"JMM")))

Sieh zu, dass Deine Beschriftungen immer peinlich genau sind und C:C zu 3:3 passt u.u. Sonst gibts Murks. Und schlechte Kontrollmöglichkeiten.
Hallo,



Code:
=ZÄHLENWENNS($C:$C;"*"&I$3&"*";$D:$D;"<="&MONATSENDE($H4;0);$E:$E;">"&$H4)
allerdings mußt Du dafür sorgen, dass die Überschriften auch den Einträgen entsprechen!!!!
Vielen lieben Dank!

Ja, ich habe es jetzt noch angepasst, dass es eben nach BA und MA sucht und das unter Abschlussarbeiten zusammenfasst :)
Ich schrieb ja schon, dass sich die Summen schwierig verproben lassen (aber machbar).

1) Momentan wird "Praktikum + BA + WST" 3mal gezählt. Das fände ich ziemlich bescheuert. Der entsprechende Student gehört in 3 Zeilen, und die Datümer seiner jeweiligen Funktion auseinandergezogen.

2) Auch wird nur ein einziger Tag in einem Monat genauso gezählt, wie 31. Genauso doof! Mich würden diese Daten nur (oder zumindest nebenbei) gewichtet interessieren.
Hi lupo,

ich würde sowieso nicht mit SUMMENPRODUKT arbeiten.
10 Jahre nach xl2007+ hast Du wohl recht.

Da sind höchstens noch 5% xl2003- -User. Und die anderen TK haben soweit auch mitgezogen. Und ZÄHLENWENNS ist auch schneller ... als Hauptgrund.

Die Gewohnheit - und gewisse Beschränkungen bleiben:

Schon bei Wochentagsfragen geht es nicht ohne SUMMENPRODUKT.
MAX-Konstrukte aus zwei Wertespalten (sind im SP durch WENN zu ersetzen; gehen bei ...WENNS nicht)
ODER-Zusammenhänge gehen bei ...WENNS oft nur durch Einsatz zweier Fkt.
Bestimmte Teildaten/stringbehandlungen einer Spalte gehen nur im SP
Hi,

Summenprodukt war eine meine Lieblingsfunktionen und wird es auch bleiben. Wenn es aber ersetzt werden kann, ersetze ich es auch gerne. Hier läßt es sich auch locker einsetzen, sogar, wenn man Deine Einwände berücksichtigt.