Clever-Excel-Forum

Normale Version: Anzeige aktueller Benutzer in Zelle möglich?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen zusammen,

ich habe eine kleine Herausforderung, allerdings hat diese wohlgemerkt B-Priorität und ist nur mit verhältnismäßig geringem Aufwand interessant.

Ist es möglich, derzeit aktive Nutzer in einer freigegebenen Tabelle in einer Zelle anzuzeigen?
Also die Übersichtsfunktion aus "Überprüfen>Arbeitsmappe freigeben>(Anzeige der aktiven Nutzer)" mehr oder weniger in Echtzeit darzustellen?

Bin dankbar für einen Rat.
Beste Grüße und einen guten Tag

Klaus
Hallo Klaus,

hilft dir der Link weiter? http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=12
Klingt gut bzw. sieht gut aus.
Aber wie "verbaue" ich das nun?
Bin da leider noch ziemlicher Neuling!
Besten Dank für Rat
Klaus
Hi Klaus,

Unter Formeln, Namen definieren:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Diesen Eintrag und mit OK bestätigen. Dann kannst du in jeder beliebigen Zelle
Code:
=benutzer

eingeben. Schreibweise ist egal. Als Resultat übernimmt XL den angemeldeten User.
Das sieht schon mal gut aus!
Allerdings sehe ich nur mich auf meinem Bildschirm in besagter Zelle.
Ein Kollege sieht auf seinem Bildschirm (gleiche Tabelle) nur sich in der Zelle.
Kann man auch ALLE sich derzeit in der Tabelle befindlichen User anzeigen lassen?

Besten Dank und Gruß
Klaus
Hi,

eventuell mit einem Makro. Dabei kann ich dir aber nicht weiterhelfen. Es ist auch nicht ganz ohne, was du vorhast. Der Datenschutz hängt einem ganz schnell im Nacken. Ich jedenfall würde mich "bedanken", wenn irgendjemand nachsehen kann und es auch tut, ob ich die Datei gerade "in der Reiße" habe. Und würde entsprechend reagieren.
Ach so, von der Seite habe ich das noch nicht betrachtet.
Ich meine, unter der Option "Überprüfen/Arbeitsmappe freigeben" kann doch eigentlich sowieso jeder sehen, wer drin ist, oder?
Ich hatte meinen Denkansatz jetzt aus der Richtung, daß man einfach diese Option in einer Zelle darstellt.

Aber wie ich schon schrieb, ist das auch nur mit vertretbarem Aufwand interessant.

Trotzdem besten Dank nochmal :15: