Clever-Excel-Forum

Normale Version: Überprüfen von Zufallszahlen bei übereinstimmung verbundenen Wert berrechnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ich hätte folgende Frage,

ich habe einen Arbeitsplan erstellt und Excel soll nun die Arbeitszeiten berechnen.

Dies soll im Zuge der ermittlung der jeweiligen Bezugszahl geschehen.
Jeder Mitarbeiter hat seine eigenen Bezugszahl-->
z.b

Jessica --> Bezugszahl 3
Nathalie --> Bezugszahl 6

Aktuell funktioniert bei mir folgendes:
T9 -->  =WENN(B10=3;SUMME(C12-B12;WENN(B16=3;SUMME(C18-B18;))))  Ergebniss 10:45

Sobald ich jedoch folgendes angebe :
=WENN(B10=3;SUMME(C12-B12;WENN(B13=3;SUMME(C15-B15;WENN(B16=3;SUMME(C18-B18;)))))) Ergebniss 5:45 :s

Hier werden alle drei Werte =B10;B14;B17 überprüft jedoch wird mir jetzt nur noch die Gesamtzeit von B10 ausgegeben. :-/



Nun wäre die Frage wie ich diese Werte überpürfen lassen kann damit anschließen die ausgerechnet werden die übereinstimmen.


Im Anhang meine Tabelle


Vielen Dank für eure Hilfe
Hallo,


ich würde mal behaupten, der Arbeitsplan ist vom Aufbau her schlecht und für eine vernünftige Auswertung ungeeignet. Dazu ist ein Bild denkbar ungünstig zum Nachbau.
Zu den beiden Kritikpunkten von Bosko gesellt sich noch:

- wie kommen die Leute auf SUMME(Alles-und-jedes)? C12-B12 reicht aus!
- Wenn man seine Frage dann nach dem Abschicken kontrolliert, sieht man auch, dass da plötzlich Smilies sind.

Die macht man dann weg. Macht man.

Natürlich nur, wenn man es bemerkt. Wenn.

Und wenn man bemerkt, dass man seinen Beitrag bearbeiten kann. Wenn.
Hallöchen,

ich komme nicht ganz klar, was Du mit
Zitat:jedoch wird mir jetzt nur noch die Gesamtzeit von B10 ausgegeben
meinst. Ich hätte gedacht, dass Du die Gesamtzeit eines Mitarbeiters haben willst. Wenn Du die Zeiten aller Mitarbeiter haben willst, bräuchtest Du ja keine Bedingungen.

Ich würde auch die einzelnen Rechenschritte trennen und nicht immer weiter verschachteln.  Also nicht
=WENN(B10=3;SUMME(C12-B12;WENN(B13=3;SUMME(C15-B15;WENN(B16=3;SUMME(C18-B18;)))))) Ergebniss 5:45 :s

sondern
=WENN(B10=3;SUMME(C12-B12);0) + WENN(B13=3;SUMME(C15-B15);0) ... usw., wobei man das vereinfachen kann. Und, wie Edgar schon schrieb, ein anderer Aufbau wäre besser. Du könntest z.B. die "Bezugszahl"  neben die Zeit schreiben, da kann man eine recht kurze Formel verwenden...
10:45:00: =SUMMENPRODUKT((C$12:C$21-B$12:B$21)*(B$10:B$19=3))
08:30:00: =SUMMENPRODUKT((C$12:C$21-B$12:B$21)*(B$10:B$19=6))

=SUMME(C12-B12) konnte ich mir einfach nicht mehr mit ansehen.