05.02.2017, 13:58
Sehr geehrtes Excel-Forum-Team,
ich habe folgendes Anliegen:
In meine Tabelle, wo ich die Anwesenheit meiner Kollegen führe, möchte ich die abgebummelten Überstunden zählen.
Pro Mitarbeiter ist eine Zeile reserviert. In den einzelnen Tagen schreibe ich ein "Ü" mit einer Zahl von 1-8 dahinter. Also zum Beispiel so: "Ü8" (8Stunden abgebummelt). Diese Zahl hinter dem Ü möchte ich alle zählen.
Ich bin soweit gekommen, dass ich 2 Zellen miteinander addieren kann. Allerding kann ich damit keinen Bereich definieren (statt dem '+' ein ':').
=WENN(E11="";"";SUMME((RECHTS(M11;1))+(RECHTS(AO11;1))))
Wie kann ich den Bereich von M11:AO11 definieren?
Es wäre sicherlich von Nöten, zu prüfen, ob sich der Buchstabe 'Ü' in einer Zelle befindet, um sicher zu gehen, dass sich eine Zahl darin befindet.
Mit der 'WENN'-Funktion prüfe ich lediglich, ob sich die Zeile in Benutzung befindet.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin
ich habe folgendes Anliegen:
In meine Tabelle, wo ich die Anwesenheit meiner Kollegen führe, möchte ich die abgebummelten Überstunden zählen.
Pro Mitarbeiter ist eine Zeile reserviert. In den einzelnen Tagen schreibe ich ein "Ü" mit einer Zahl von 1-8 dahinter. Also zum Beispiel so: "Ü8" (8Stunden abgebummelt). Diese Zahl hinter dem Ü möchte ich alle zählen.
Ich bin soweit gekommen, dass ich 2 Zellen miteinander addieren kann. Allerding kann ich damit keinen Bereich definieren (statt dem '+' ein ':').
=WENN(E11="";"";SUMME((RECHTS(M11;1))+(RECHTS(AO11;1))))
Wie kann ich den Bereich von M11:AO11 definieren?
Es wäre sicherlich von Nöten, zu prüfen, ob sich der Buchstabe 'Ü' in einer Zelle befindet, um sicher zu gehen, dass sich eine Zahl darin befindet.
Mit der 'WENN'-Funktion prüfe ich lediglich, ob sich die Zeile in Benutzung befindet.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin