Clever-Excel-Forum

Normale Version: Werte Berechnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus,
leider habe ich kein passendes Thema gefunden.

Folgendes Problem:
Ich habe eine Formel

=WENN(UND($AE4=$AZ$1;ODER($AC4="x";$AC4="y"));TAGE(HEUTE();$T4)/365;0)

jetzt ist das Ziel, die Formel so umzuschreiben, dass Excel wenn er dies Berechnet hat, eine Zeile weiter runter springt, den selben Vorgang da durchführt und ihn zum bisherigen Wert addiert.
Bisher habe ich die Formel einfach runtergezogen, dies ist aber bei eine hohen Anzahl an Zeilen sehr unübersichtlich.

Danke für eure Hilfe.
Hallo wiuwa,

was heist für dich unübersichtlich? Möchtest du die Werte angezeigt bekommen oder nicht?
Moin,
wenn das eine "saubere" Tabelle ist, also ohne Leerzeilen, dann sollte ein Doppelklick auf das Ausfüllkästchen reichen, um die Formel nach unten zu kopieren. Ansonsten gibt es immer noch die Möglichkeit, mit VBA zu arbeiten.
Hallo,

da hat die Formel wohl einen kleine Fehler, aber ohne Mustertabelle kann man da nicht helfen. Im Übrigen rechnen Formeln immer automatisch in allen Zellen, wenn man das richtig macht, merkt und sieht man das gar nicht, egal, wieweit die Formel reicht!
Hallo Helmut,

angenommen die Zeilen reichen von 4 bis 1000.
Wenn ich die Formel nun runter kopiere, habe ich in jeder Zeile einen Wert stehen.


Optimal wäre, wenn die Werte der Zeilen 4 bis 1000 automatisch summiert und in Zeile 4 angezeigt werden.
Also ohne die Formel runter zu kopieren.
Hi,

wie gesagt, die Formel hat einen Fehler, sonst wäre dem nicht so. aber ohne Muster....
(02.02.2017, 13:13)wiuwa schrieb: [ -> ]Optimal wäre, wenn die Werte der Zeilen 4 bis 1000 automatisch summiert und in Zeile 4 angezeigt werden.
Also ohne die Formel runter zu kopieren.

Moin,
das hört sich an wie: "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass."
Und übrigens: Wenn Zeile_4 mit in die Berechnung mit einbezogen werden soll, dann geht das SO nicht, weil garantiert ein Zirkelbezug auftreten würde.

Wenn du das Ganze als Tabelle formatierst und nach der letzten Zeile mit der Tabellen-Funktionalität die Summe ausrechnen lässt, dann kannst du die dynamisch berechnete Summe zusätzlich beispielsweise in Zeile_3 anzeigen lassen.
Hallo wiuwa

hier die Formel:

Zitat:=SUMME(($AE$4:$AE$1000=$AZ$1)*((($AC$4:$AC$1000="x")+($AC$4:$AC$1000="y"))=1)*TAGE(HEUTE();$T$4:$T$1000))/365

diese Formel als Matrixformel eingeben. Dh mit Shift+Strg+ENTER abschliessen.