Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zelleninhalt abhaengig von 3 Bedingungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo :)

Kurze Frage:

Bei Eingabe in A1 "Eins", "Zwei" oder "Drei" soll in A2 "1","2" oder "3" erscheinen. Also A1=Eins --> A2=1 usw.
Was brauche ich fuer eine Formel in A2, um das darzustellen? Ich bekomme es nur hin mit 2 versch. Eingaben, bei 3 versch. scheitert es bei mir... ;)


Vielen Dank! :)


Chris
A2: =VERGLEICH(A1;{"Eins"."Zwei"."Drei"};)
Hallo,

=wahl(a1;"Eins";"Zwei";"Drei")
(01.02.2017, 09:04)BoskoBiati schrieb: [ -> ]Hallo,

=wahl(a1;"Eins";"Zwei";"Drei")

Genial, funktioniert! :)

Bei der Formel von Lupo gibt es eine Fehlermeldung.

Vielen Dank nochmals!


Chris
Anschlussfrage: Gibt es sowas auch, wenn man den Wert in A1 per Liste auswaehlt?


Chris
(01.02.2017, 09:09)Chris_EDNC schrieb: [ -> ]Bei der Formel von Lupo gibt es eine Fehlermeldung.
Manchmal denke ich ja, ich könnte nicht mehr lesen. Hier aber nicht. Ich habe die korrekte Antwort gegeben.

Das mit der Liste funktioniert genauso; Du musst einfach nur eine Datenüberprüfung (Gültigkeit) einrichten.
(01.02.2017, 09:17)lupo1 schrieb: [ -> ]Manchmal denke ich ja, ich könnte nicht mehr lesen. Hier aber nicht. Ich habe die korrekte Antwort gegeben.

Das mit der Liste funktioniert genauso; Du musst einfach nur eine Datenüberprüfung (Gültigkeit) einrichten.

Jetzt geht Deine Formel, Du hattes die Therme mittel . getrennt, ich habe es auf ; geaendert, nun geht es. Deine Variante geht sogar mit der Liste in A1, ist also noch flexibler fuer mich. :)


Chris
@lupo,


bei mir läuft Deine Formel nicht:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AB
123
2ZweiDrei
3#NV#NV
4#NV#NV

ZelleFormel
A2=WAHL(A1;"Eins";"Zwei";"Drei")
B2=WAHL(B1;"Eins";"Zwei";"Drei")
A3=VERGLEICH(A1;{"Eins"."Zwei"."Drei"};)
B3=VERGLEICH(B1;{"Eins"."Zwei"."Drei"};)
A4=VERGLEICH(A1;{"Eins";"Zwei";"Drei"};)
B4=VERGLEICH(B1;{"Eins";"Zwei";"Drei"};)

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
B1Liste 1;2;3 
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
(01.02.2017, 10:35)BoskoBiati schrieb: [ -> ]@lupo,


bei mir läuft Deine Formel nicht:

@ Chris, in XL geht das ja mit den "." statt ";" im Vergleich (jedenfalls in XL2013)

Hallo Edgar, bei mir schon. In A1 soll "Eins, "Zwei" oder "Drei" stehen -- > als Worte und als Ergebnis soll 1,2 oder 3... So steht es im Ausgangsthread..:

"... Eingabe in A1 "Eins", "Zwei" oder "Drei" soll in A2 "1","2" oder "3" erscheinen. Also A1=Eins --> A2=1 usw."

Deine Formel macht's genau umgekehrt...
Hi,

ok, dann habe ich die Aufgabe falsch interpretiert.
Seiten: 1 2