Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zellen sperren bei bestimmten Bedingungen (ja/nein)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich hab ein Problem an dem ich schon etwas länger sitze.
Ich möchte das wenn in E50 - E53 nein steht das die Zelle gesperrt ist bzw. das der Wert nicht in 'Personal Gesamt' pro Periode eingeht.
Ich habe jetzt schon eine bedingte Formatierung drin, dass wenn 'nein' dann nachfolgende Zellen (F-H) grau und wenn 'ja' nachfolgende Zellen grün.
Nun sollen noch die grauen Zellen gesperrt sein oder falls etwas eingetragen wird es nicht in die Summe eingeht (F54, F55, ...)

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Viele Grüße

Philipp
Hallo,

mit Gültigkeit?
Hallo,

muss nicht unbedingt. Wichtig ist wie gesagt wenn ich bei Kostentreiber nein auswähle dass die darauffolgenden Zellen nicht beschreibbar bzw. nicht in die Summe pro Periode eingehen.

VG
Hallo,

dazu brauchst Du eine Gültigkeitsregel!!!
Danke für deine Antwort.

Und wie soll die im genauen Aussehen? :P
Hallo,

ich kenne Deine Tabelle nicht, da ich mir Bilder nicht ansehe.
Hi Philipp,

was Edgar meint, ist, dass eine adäquate Hilfe nur gewährleistet ist, wenn du statt eines ScrShots eine Beispieldatei postest. Ein Bild müsste von den Helfern nachgebaut werden, was keiner gerne macht und was meistens nur mit einigen Nachfragen verbunden ist, da keinerlei (eventuell für die Hilfe notwendige) Formeln zu sehen sind. Eine Beispieldatei muss zwar zwingend wie das Original aufgebaut sein, es reichen aber in der Regel einige wenige Datensätze und als i-Tüpfelchen ein händisch eingetragenes Wunschergebnis. Sensible Daten bitte anonymisieren.

Oftmals reicht auch schon ein Tabellenausschnitt mit einem Tool. Für beide Varianten lies dir bitte diese (als "Wichtig" gekennzeichneten) Beiträge durch:

http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
http://www.clever-excel-forum.de/thread-47.html
Hallöchen,

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 EF
50nein 
51  
52  
53  

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
F50Benutzerdefiniert =E50<>"nein" 
F51Benutzerdefiniert =E51<>"nein" 
F52Benutzerdefiniert =E52<>"nein" 
F53Benutzerdefiniert =E53<>"nein" 
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg