Clever-Excel-Forum

Normale Version: Ansteuerung einer bestimmten Zelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich suche derzeit eine Lösung für folgendes Problem:

Ich möchte den Cursor auf die Zelle rechts neben dem Datumsfeld platzieren, in dem das gleiche Datum wie in Spalte K2 steht.

Ein bestimmtes Datum kann nur einmal vorkommen, aber die Reihenfolge ist nicht sortiert.

Beispiele: bei Datum K2 = 28.10.2007 soll der Cursor auf der Zelle F5 stehen bei Datum K2 = 18.11.2007 soll der Cursor auf der Zelle F8 stehen bei Datum K2 = 06.04.2008 soll der Cursor auf der Zelle I6 stehen

Wer kann mir dazu bitte einen Tipp bzw. Lösungsansätze geben?

Hier meine Datei:

Test
BCDEFGHIJKL
2                  28.10.2007 
3                     
403.12.2006o  21.10.2007o  23.03.2008o     
510.12.2006o  28.10.2007o  30.03.2008o     
617.12.2006o  04.11.2007o  06.04.2008o     
707.01.2007o  11.11.2007o           
814.01.2007o  18.11.2007o           
921.01.2007o  25.11.2007o           

Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
" on‌click="window.open(this.href);return false">Tabellendarstellung in Foren Version 5.26



Ich habe Excel2003 im Einsatz.

Besten Dank schon mal und viele Grüße
Günther
Hallo Günther,

wie wäre es mit einem Doppelklick auf die Zelle K2?

Klicke dazu mit der rechten Maustaste unten auf das Blattregister und wähle "Code anzeigen".
Im rechten Codefenster fügst Du dann folgenden Code ein:

Code:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
  If Target.Address = "$K$2" Then
    Range("E:E,H:H").Find(What:=Target.Value, LookIn:=xlFormulas, LookAt:=xlWhole, _
                SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
                MatchCase:=False).Offset(0, 1).Activate
  End If
End Sub

Schließe den VBA-Editor mit Alt + F11.

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

besten Dank für Deine Unterstützung. Funktioniert hervorragend.
Nur leider habe ich auf diesem Blatt bereits die Funktion "Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick" belegt, um weitere Schritte ausführen zu können. Und ein zweites Mal die gleiche Funktion zu hinterlegen, mag Excel nicht.
Gibt es da noch eine andere Möglichkeit, ohne Eingriff (Doppelklick) den Cursor auf das entsprechende Feld zu platzieren?
Die Zelle "K2" ist auch für den Anwender später nicht sichtbar - der Inhalt ist natürlich gefüllt mit dem gewünschten Datum.

Servus
Günther
Hallo Günther,

Du kannst aber den VBA-code in Dein BeforeDoubleClick Ereignis einfügen. Wenn Du in der Excel-Zelle K2 nichts anderes vor hast, dann sollte es passen.
Hallo André,

das scheidet wohl aus, denn Günther hat das geschrieben

(24.09.2014, 17:44)guenther-st schrieb: [ -> ]Die Zelle "K2" ist auch für den Anwender später nicht sichtbar - der Inhalt ist natürlich gefüllt mit dem gewünschten Datum.
Hallo Günther,

sag Du es doch, wie oder wann Du das aufrufen willst. Wink

Gruß Uwe
Hi,

funktioniert das eventuell mit einem Commandbuton?
Hallo zusammen,

erst mal danke für Eure Reaktionen.

Wie Stefan schon bemerkt hat, die Zelle "K2" ist für den Anwender nicht sichtbar / verfügbar.

Ich will folgendes erreichen:
In einem Makro werden die Datumsfelder in den Spalten "B", "E", "H" usw. gefüllt. Ist ein Datumsfeld gefüllt, erscheint neben dieser Zelle der Wert "o" in der jeweiligen zugehörigen Spalte/Reihe ("C", "F", "I" usw.).
Irgendwo in dieser Matrix steht auch das Datum, das in der Zelle "K2" hinterlegt ist (wurde in dem Makro auch errechnet).
Diese Zelle bzw. die Zelle rechts daneben möchte ich finden und den Cursor auf diese Zelle setzen.
Das heißt, nach Ausführung des Makros und der Anzeige des Tabellenblattes "Test" soll der Cursor jetzt richtig platziert sein.
Beispiele: bei Datum "K2" = 28.10.2007 soll der Cursor auf der Zelle "F5" stehen (Datum aus "K2" steht in Zelle "E5"); bei Datum "K2" = 18.11.2007 soll der Cursor auf der Zelle "F8" stehen (Datum aus "K2" steht in Zelle "E8"); bei Datum "K2" = 06.04.2008 soll der Cursor auf der Zelle "I6" stehen (Datum aus "K2" steht in Zelle "H6").

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, ansonsten bitte melden.

Servus
Günther
Hallo Günther,

mal ein paar Verständnisfragen.

Wenn die Zelle K2 nicht sichtbar(?) / nicht verfügbar(?) ist, woher sollen denn die Anwender das Vergleichsdatum bekommen?

Du siehst sicherlich meine Fragezeichen in Klammern - wie machst du eine einzelne Zelle unsichtbar oder blendest sie aus? Das geht doch gar nicht. Oder ist die komplette Spalte ausgeblendet?
Hallo Günter,

die Zeile "2" ist komplett ausgeblendet. Das Vergleichsdatum ist auch nur deshalb in Zelle "K2" hinterlegt, um den Cursor eben genau an die gewünschte Stelle platzieren zu können. Etwa mit der Funktion " Range("F5").Select " - wobei der Wert "F5" eben errechnet werden soll. Das ist die einzige Funktion der Zelle "K2". Oder geht so etwas überhaupt nicht?

Servus
Günther
Seiten: 1 2