Clever-Excel-Forum

Normale Version: Paralleler Zugriff auf Excel-Datei
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

ich möchte eine schreibgeschützte Excel-Datei (Excel 2010) in unser Netzwerk stellen.

Diese Datei soll ausschließlich von einer Person bearbeitet werden, d.h. der Rest hat nur Leseberechtigungen

Frage: Gibt es eine zahlenmäßige Begrenzung der schreibgeschützen, parallelen Zugriffe auf diese Datei...??

vielen Dank im voraus.... Jörg
Hallo Jörg,

beim Öffnen einer Excel-Datei wird eine Kopie der Datei zu diesem Zeitpunkt in den Arbeitsspeicher übernommen.
Wenn die Datei normal zum Bearbeiten geöffnet wird, wird das dem Betriebssystem mitgeteilt und das Betriebssystem verhindert eine Manipulation der Datei durch andere Benutzern.
Wenn die Datei schreibgeschützt geöffnet wird, bekommt das Betriebssystem nicht die Information, dass die Datei für andere Benutzern gesperrt ist.
Es können also beliebig viele Benutzer eine Datei schreibgeschützt öffnen.
Hallo Jörg,

die Anzahl der "Öffnungen" wird lediglich vom Server beeinflusst und hat aber auch nur indirekt was mit der Datei zu tun. Der Server hat ggf. eine Zugriffsbegrenzung über die Anzahl der User und entsprechend viele Nutzer können dann auf den Server zugreifen. Ob die dann auf Deine Datei scharf sind oder andere Daten ist dabei egal.

Ich vermute mal, dass Du mit "einer Person" eine bestimmte meinst und nicht eine im Sinne der Anzahl? Wenn es um die Anzahl geht, ist alles gut. Der erste, der sie Öffnet, hat das Glück und die anderen schauen erst mal in die Röhre.

Wenn es um eine bestimmte Person geht, dann schaue, dass Du das über die Zugriffsrechte auf dem Server regelst. Gib das Verzeichnis nur für diese Person zum Ändern frei und lasse alle anderen nur lesend dort rein.

Wenn Du das über den Arbeitsmappenschutz regeln willst, dann brauchst Du die Verzeichnisrechte nicht unbedingt. Allerdings hast Du dann das Risiko, das user xy eine alte Version der Datei ins Netz stellt. Das verhindert der Arbeitsmappenschutz leider nicht.