Clever-Excel-Forum

Normale Version: VBA Bestimmte Zeile Kopieren + Einfügen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ersteinmal zusammen, seid alle gegrüßt.


Ich hätte da mal ein kleines Anliegen: kurz gesagt, ein Code für ein Makro wird gesucht, der eine Bestimmte Zeile Kopiert und in eine betimmte Zeile (selbes Arbeitsblatt) einfügt.

Zur Geschichte:

Ich habe ein Dropdown erzeugt. Dieses enthält diverse Optionen (in diesem Fall Namen). Per SVERWEIS werden die dazugehörigen Daten des Namens in einer Zeile darunter ausgeben.
Sprich ich wähle im DropDown einen Namen aus und eine Zeile darunter gibt mir der SVERWEIS die Telefonnummer, Wohnort, Alter usw in einer Zeile aus.
Diese Zeile würde ich nun gerne per Makro kopieren und einige Zeilen weiter unten wieder einfügen undzwar so, dass ich im Dropdown immer wieder eine anderen Namen wähle, über das Makro die Zeile wieder kopiere&einfüge.
Die eingefügten Zeilen sollten sich dann immer um die neu kopierte Zeile verlängern.

Habe schon einige Codes aus dem Internet ausprobiert, aber leider nie mit Erfolg.

Über Eure Hlfe würde ich mich sehr freuen :)

Beste Grüße,
Nick
Hallo, ich nochmals,

ich bin mittlerweile Etwas weiter gekommen mit folgendem Code:

_________________________________
Sub ZellenCopy()

Tabelle1.Activate

Range("C14:L14").Copy
Range("C25:L25").PasteSpecial xlPasteValues

End Sub

_________________________________

Er kopiert un fügt ein, auch nur als Zahl nicht als Formel, alles wunderbar. Allerdings natürlich nur in Der Zeile C25:L25.
Wie könnte ich es realisieren in der nächsten freien Zeile unter C:25:L25 den nächsten Wert einzufügen ?


Danke und Gruß
Hallo


theoretisch so:



Code:
Sub ZellenCopy()
Dim lngZ As Long

Tabelle1.Activate
lngZ = Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row + 1

Range("C14:L14").Copy
Range("C" & lngZ & ":L" & lngZ).PasteSpecial xlPasteValues

End Sub
Praktisch sogar noch viel besser!

Besten Dank für die schnelle Hlfe :)
Schönen guten Morgen,

einmal muss ich noch stören, ist auch eher das Sahnehäupchen, aber gibt es eine einfach Lösung die kopierten Bereiche immer nebeneinander einzufügen, anstatt untereinander ?

Habe es mit dem hier probiert:
Code:
.PasteSpecial Transpose:=True

Aber klar, er transponiert den Inhalt, und nicht die Orientierung des koopierten Bereiches.

Wenn jemand eine Idee hätte wäre es super, wenn nicht bin ich trotzdem sehr dankbar für die bisherige hilfe!
Mal hochholen - "Sahnehäubchen" noch ohne Antwort
Hallo Nick,
Sub ZellenCopy()
Dim lngZ As Long
Dim lngS As Long

Tabelle1.Activate
'lngZ = Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row + 1
lngS = Application.Max(3, Cells(16, Columns.Count).End(xlToLeft).Column + 1)

Range("C14:L14").Copy
'Range("C" & lngZ & ":L" & lngZ).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Cells(16, lngS).Resize(10).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Transpose:=True
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Gruß Uwe