Clever-Excel-Forum

Normale Version: 2 Dateien kombinieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!

Nach einigem Suchen hier im Forum und im Web findet sich keine richtige Antwort für mein Problem.

Ich habe 2 vollkommen verschiedene Excel Dateien, die nun zu einer Datei zusammengeführt werden sollen. Beide Dateien enthalten Makros die in der gemeinsamen Datei ebenfalls verwendet werden sollen.

Vorhin habe ich alle Tabellen aus einem Dokument in das andere kopiert und dieses als Kopie gespeichert, soweit so gut, die Makros waren aber nicht dabei. Einen Exportbutton in VBA find ich auch, aber immer nur für eine Tabelle. Da beide Dokumente relativ viele Tabellen besitzen, dachte ich mir es gibt eventuell eine einfachere Lösung.

Danke schonmal!

Gruß Dubsepp
Hallo,

und ich bin, auch nach längerer Suche, auf keine auswertbare Frage gestoßen.

Solltest Du, nicht ganz wider Erwarten, von uns Hilfe zur Zusammenführung
Deiner Dateien erwarten, solltest Du diese auch zur Verfügung stellen. Sonst
wird das nämlich nichts.
Hallo DubSepp,

wenn Du die Blätter kopiert hast, sind auch die in den Blättern enthaltenen Makros dabei. Wenn Du die Kopie dann natürlich als xlsx speicherst und nicht als xlsm, sind sie nach dem Schließen darin weg ...

Den Code von DieseArbeitsmappe kopierst Du manuell und fügst sie in die andere Datei in DieseArbeitsmappe ein.

Module, Userforms und Klassenmodule kannst Du im VBA-Editor per Drag&Dop kopieren.

Sollte es hier gleichnamige Makros u. Module usw. geben, musst Du ggf. etwas nacharbeiten ...