Clever-Excel-Forum

Normale Version: Terminüberschneidungen anzeigen lassen
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Hallo liebe Experten, 
mein Problem: Ich habe verschiedene Exponate, die dieses Jahr auf mehreren Ausstellungen gezeigt werden sollen. Ich würde das ganze gerne als Exceltabelle anlegen (in den Zeilen die Exponate, in den Spalten die Ausstellungen, und bei der Kreuzung jeweils den Zeitraum). Die Exponate sind meist für mehrere Wochen dort ausgestellt und wechseln dann den Ort. Gibt es eine gute Funktion/Möglichkeit in Excel die mich automatisch davor "warnt" oder irgendwie erkenntlich macht, dass es bei einem Exponat zu zeitlichen Überschneidungen kommt? Es ist leider zu viel/unübersichtlich um das alles händisch/mit Augen zu Überwachen. Vielen Dank für eure Tipps und Empfehlungen
__|__________A__________|____B___|____C___|____D____|CODETab von lupo1
 1|Exponat              |von     |bis     |wo       |
 2|Ming-Vase blau       |03.06.17|08.08.17|Berlin   |
 3|gelbe Mauritius      |03.06.17|08.08.17|Berlin   |
 4|gelbe Mauritius      |09.08.17|01.12.17|München  |
 5|Chateau La Fitte 1701|03.06.17|08.08.17|Berlin   |
 6|Chateau La Fitte 1701|07.10.17|02.01.18|Stuttgart|
 7|Ming-Vase blau       |04.09.17|12.12.17|Hamburg  |
 8|gelbe Mauritius      |25.11.17|01.03.18|Hamburg  |
 9|                     |        |        |         |

Bedingte Formatierung:
A1: =(ZÄHLENWENNS($A$1:$A$99;$A1;$B$1:$B$99;">="&$B1;$B$1:$B$99;"<="&$C1)>1)+(ZÄHLENWENNS($A$1:$A$99;$A1;$C$1:$C$99;">="&$B1;$C$1:$C$99;"<="&$C1)>1) angewendet auf A:D


Damit werden beide Überschneidungssätze Zeile 4 und 8 angezeigt. Ohne den 2. Formelteil (ab dem +) würde nur der erste (=zeitlich vorgehende) Überschneidungssatz Zeile 4 angezeigt! Bei einer Fehlplanung, bei der der eine Zeitraum komplett in dem anderen liegt, könnte es wieder anders aussehen (nicht getestet).

Eine Kreuztabelle "Exponat zu Ausstellung" empfiehlt sich eher nicht, da auch Ausstellungen selbst überlappen! Besser wäre eine Gantt-Darstellung der zeitlichen Verplanung der Exponate.
Vielen Lieben Dank schonmal für die großartige Hilfe,
allerdings will ich nur ungern die ganze Vorarbeit meiner Kollegen über den Haufen werfen, und bei der Anzahl der Exponate bzw Ausstellungen wäre eine Ansicht wie unten dargestellt wesentlich besser, zumal es auch anschaulicher verdeutlichen würde welche Exponate bei welcher jeweiligen Ausstellung überhaupt sind.

Traumhaft wäre, wenn einfach am Ende jeder Zeile jeweils stehen würde ob es in dem davorliegenden Zeiträumen irgendwo eine Doppelbelegung gab, oder ob alles okay ist.

Tut mir leid, dass ich die Ansicht nicht schon vorher gepostet habe zur Veranschaulichung. Darf die Originaldatei leider nicht online stellen

[b][Bild: 2e39z14.png]
         

[/b]
Lg
Hallo,

um wieviele Ausstellungen handelt es sich denn so ungefähr?
Man könnte das Ganze über eine Makroschleife lösen, indem abgefragt wird, ob jeweils ein Anfang der Ausstellung eines Exponates vor dem Ende der letzten Ausstellung liegt - welche Karenzzeit muss den zwischen dem Ende einer Ausstellung bis zum Anfang einer neuen Ausstellung des gleichen Exponates liegen?
Hallo,

um wieviele Ausstellungen handelt es sich denn so ungefähr?
Man könnte das Ganze über eine Makroschleife lösen, indem abgefragt wird, ob jeweils ein Anfang der Ausstellung eines Exponates vor dem Ende der letzten Ausstellung liegt - welche Karenzzeit muss den zwischen dem Ende einer Ausstellung bis zum Anfang einer neuen Ausstellung des gleichen Exponates liegen?
(25.01.2017, 18:50)Glausius schrieb: [ -> ]Hallo,

um wieviele Ausstellungen handelt es sich denn so ungefähr?
Man könnte das Ganze über eine Makroschleife lösen, indem abgefragt wird, ob jeweils ein Anfang der Ausstellung eines Exponates vor dem Ende der letzten Ausstellung liegt - welche Karenzzeit muss den zwischen dem Ende einer Ausstellung bis zum Anfang einer neuen Ausstellung des gleichen Exponates liegen?

Habe mich jetzt genauer informiert: Es sind nur 4 Ausstellungen, allerdings um die 50 Exponate.

Die Karenzzeit ist nebensächlich, da in den Terminen jeweils schon die Auf- und Abbautage mit einberechnet sind.

Und schöne grüße nach Leipzig, meine alte Heimat :)
Hallo,

Du schreibst:

Zitat:allerdings will ich nur ungern die ganze Vorarbeit meiner Kollegen über den Haufen werfen,...

musst Du nicht. Aber aus den Daten solltest Du eine auswertbare neue Tabelle entwerfen, so wie es Lupo gezeigt hat.

Das kann...

-manuell mit Copy Paste
-mit Formeln, sehr mühsam
-mit VBA recht einfach, wenn die Struktur exakt bekannt ist (Beispielmappe, in der ersichtlich ist was wo genau steht, gilt auch für einer eventuelle Formellösung)

Das sollte Dein Ziel sein, um vernünftige Abfragen zu erstellen.