Clever-Excel-Forum

Normale Version: Mehrfach randomisierte Reihenfolge ohne Duplikate
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt schon durch so einige Beiträge gelesen, aber bislang noch keine passende Lösung gefunden.
Für eine Studie muss ich 16 Produkte von 30 Probanden bewerten lassen.
Dafür möchte ich die 16 Produkte also 30x in eine komplett randomisierte Reihenfolge bringen.

Die RANDBETWEEN Funktion hilft da wenig, da Doppelte und die RANDOM und dann RANK Funktion spuckt mir nur 4 verschiedene Reihenfolgen aus, dann müsste ich wieder die Zufallszahlen neu generieren.

Ich bin mir sicher, dass das eigentlich ganz einfach sein müsste und freue mich über jegliche Hilfe.

Danke und Gruß :)
Hallo,


Zitat:dass das eigentlich ganz einfach sein müsste

wenn dem so wäre, dann hättest Du ja schon eine Lösung.

Sieh Dir das mal an, das geht genau in Deine Richtung:

http://www.clever-excel-forum.de/thread-...chbelegung
Das stimmt: es müsste nicht nur, es ist.

Code:
Sub M_snb()
   For j = 1 To 30
      Sheet1.Range("Z1:Z16") = "=rand()"
      Sheet1.Cells(j, 1).Resize(, 16) = [transpose(rank(sheet1!Z1:Z16,sheet1!Z1:Z16))]
   Next
End Sub
Ich schlage vor, nach UniqRandInt oder nach Sulprobil Random Numbers zu googeln.

Viele Grüße,
Bernd P