Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zelleninhalt direkt in Formel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Spezialisten
ich verwende folgende Formel: =SUMMEWENN(Tabelle1!A:A;Diagramm2!A5;Tabelle1!E:E)
Mein Problem ist jetzt, dass der letzte Teil "Tabelle1!E:E" Bezug auf die ganze Spalte E:E ist, ich diesen aber variabel haben möchte.
D.h. es kann von Spalte B:B bis Z:Z alles vorkommen.
Folgendes habe ich auch schon ausprobiert, funtioniert aber auch nicht: =SUMMEWENN(Tabelle1!A:A;Diagramm2!A5;Indirekt(Tabelle1!C5))
Der Zelleninhalt von C5 ist E:E
Kann da jemand helfen?
Gruss
Moin!
Ungetestet:

=SUMMEWENN(Tabelle1!A:A;Diagramm2!A5;INDEX(Tabelle1!1:1048576;;C5))


Gruß Ralf
Ach so:
Zitat:Der Zelleninhalt von C5 ist E:E
Da muss die Spaltennummer stehen, also 5 für E:E
Falls Du die Spaltennummer von ABC:ABC nicht kennen solltest (731), kannst Du auch =Spalte(ABC1) in C5 schreiben. :21:

Gruß Ralf
Hallo Ralf
für den ersten Wert funktioniert deine Formel, da ich die Formel runterkopieren möchte, habe ich versucht eine Konstante daraus zu machen
$C$5.
Nach dem kopieren habe ich dann in der 2. Zeile sowas:  INDEX(Tabelle1!#BEZUG!;;$C$5))
Hast du da auch eine Idee?
Gruss Norbert
Hi!
Fixiere die Zeilen, sonst würde beim runterziehen ja 2:1048577 draus (diese Zeile gibt es nicht, deshalb #BEZUG!)!
Also: $1:$1048576

Gruß Ralf
Hallo,

das funktioniert genauso wie bei c5:


Code:
=SUMMEWENN(Tabelle1!A:A;Diagramm2!A5;INDEX(Tabelle1!$1:$1048576;;$C$5))
das war's
Besten Dank für den Hinweis
Gruss Norbert
Hola,

wenn du schon 2 Foren beschäftigst, sagst du dann im anderen Forum auch Bescheid, wo du die Lösung gefunden hast?

Gruß,
steve1da