Clever-Excel-Forum

Normale Version: Dateien schnell nummerieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich habe ca. 2000 Excel Tabellen, welche ich von 1 bis 2000 durchnummeriert habe. Leider habe ich einen Fehler gemacht und Nummer 543 gibt es 2x. Somit passen ab dieser Nummer die restlichen nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit das ganze schnell auszubessern, ohne ca. 1500 Dateien von Hand umbenennen zu müssen?
Hallo,

ungeprüft, deshalb bitte erst einmal testen:


Code:
sub Fen
'höchste Zahl ist 2000
iPath = "c:\temp\" '<<<<<<<<<< anpassen
for i = 2001 to 543 step -1
Name iPath & i-1 & ".xlsx" AS iPath & i & ".xlsx"
next i
end sub


mfg
Hallo,

wie muss ich das ganze denn einfügen? Habe mit Makros und dergleichen noch nicht so viel gearbeitet!
Hallo,

zuerst ein gut memeinter Rat: frage einen Kollegen oder Freund, der sich zumindest etwas auskennt.

Z.B. mit alt-F11 öffnet sich der VBA-Editor, danach alt, e, m erzeugt ein neues allgemeines Modul.

Bitte erst testen.

mfg
Hallo Fennek,


Zitat:zuerst ein gut memeinter Rat: frage einen Kollegen oder Freund, der sich zumindest etwas auskennt.


Dafür ist doch das Forum da, damit man hier alles fragen kann.

Das, was ich kann, habe ich auch nur über Fragen und Antworten in Foren gelernt.


Und hier z.B kann man einige nützliche Dinge Erfahren: online-excel
Nein, Attila, Fennek weist hier auf die besondere Situation hin.

Dateien umbenennen ... wer kopiert schon 2000 Dateien in ein Testverzeichnis? Das wäre zu empfehlen, aber mancher ist dazu zu faul. Deshalb die Sache "mit einem, der sich auskennt", und zwar am besten am PC.
Hallo Lupo,

mag sein, dass ich das falsch interpretiere.

Aber die genauen Hintergründe und das Wissen- oder Unwissen des Anderen sind mir ja auch nicht bekannt.

Von Fennek Tipp gemeint ist es ja wieder im Sinne des Forums. Blush
Hallo

anbei eine kleine Beispieldatei, wo man im Blatt Fennek in Zelle B1 nur noch den Pfadnamen des Ordners einfügen muss. Es gibt zwei Makros von Fennek. Das Original, das alle Dateien von 543-2000 umbenennt, und ein Test Button für Datei 543-546, die man als Testdatei in einen Testordner kopieren kann. Dann sieht man sofort ob Fenneks Makro funktioniert.

Die beiden anderen Tabellen kann man zum auflisten eines Ordners und zum normalen Dateien Umbenennen benutzen.

mfg  Gast 123
(16.01.2017, 17:18)Crea schrieb: [ -> ]Leider habe ich einen Fehler gemacht und Nummer 543 gibt es 2x.

Leider ist es noch schlimmer: ein Directory kann keine 2 Dateien mit identische Namen enthalten.
Ups ... snb hat recht.

Somit gibt es möglicherweise nur eine 543 - und insgesamt nur 1999 Dateien. Dann wäre die Soll-543 überschrieben durch die Soll-544.

Das sollte TE aufklären. Oder, ob die zweite 543 eine Ergänzung am Namen bekommen hat, so dass sie doch zweimal da ist.
Seiten: 1 2