Clever-Excel-Forum

Normale Version: Makro zur PDF-Erzeugung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend meine lieben Excel Freunde,

ich habe eine Frage/Bitte und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


Ich hätte gerne ein Makro, welches mir per Knopfdruck das aktuelle offene Excelblatt als
PDF speichert und in einen bestimmten Ordner x ablegt. Am besten wäre noch, wenn die
PDF Datei nach einer bestimmten Zelle (z.B A1="Auftrag 1") abgespeichert wird, also der Name.

Ist das möglich und wie aufwendig wäre dies?

Vielen Dank :)
Okey ich bin jetzt soweit:

Sub aktivesBlattToPdf()
ChDir "C:\Users\...weiterer Pfad"
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
ThisWorkbook.Path & "\" & Range("C32").Value & ".pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
False
End Sub


Aber mir speichert es immer auf den Desktop und nicht in den angegeben Pfad.

Irgendjemand eine Idee?
Hallo,
Sub aktivesBlattToPdf()
 'ChDir "C:\Users\...weiterer Pfad"
 ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
 "C:\Users\...weiterer Pfad" & "\" & Range("C32").Value & ".pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
 IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
End Sub
Gruß Uwe
Hey vielen Dank :)

Kann ich auch etwas machen, dass kontrolliert wird ob so eine Datei mit dem Namen schon existiert?
Weil momentan überspeichert es mir die alte wenn ich erneut das Makro ausführe.
Hallo,

(15.01.2017, 22:43)P4tt3x schrieb: [ -> ]Hey vielen Dank :)

Kann ich auch etwas machen, dass kontrolliert wird ob so eine Datei mit dem Namen schon existiert?
Weil momentan überspeichert es mir die alte wenn ich erneut das Makro ausführe.

z.B. so:
Sub aktivesBlattToPdf()
 Dim strDatei As String, strPfad As String
 strPfad = "C:\Users\...weiterer Pfad" & "\"
 strDatei = Range("C32").Value & ".pdf"
 If Dir(strPfad & strDatei) = strDatei Then
   MsgBox "Die Datei " & strDatei & " existiert schon!"
 Else
   ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
   strPfad & strDatei, Quality:=xlQualityStandard, _
   IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
 End If
End Sub
Gruß Uwe
Ja super genau das habe ich gesucht :)
Vielen lieben Dank.