Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wert nach Prüfung von anderem Wert überschreiben lassen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe eine kleines Excel-Problem, an dem ich schon das ganze Wochenende festsitze und einfach nicht weiter komme.

Ich frage in einer Tabelle Temperaturen ab.
Auf einer Übersichtstabelle habe in eine Höchsttemperatur.
Diese Höchsttemperatur wird mit den aktuellen Temperaturen verglichen. 
Ich möchte jetzt, dass die aktuelle Temperatur meinen Höchstwert überschreibt, sofern sie höher ist als der Alte Höchstwert.

Habt ihr eine schlaue Idee für die Umsetzung des Problems?
Oder muss ich den Höchstwert wirklich von Hand überschreiben?

Viele Grüße

vom leicht genervten Dodo... zum glück habe ich noch Schokoladen Vorräte gefunden, die ich plündern kann  :@ Blush
Hallo dodo,

Wenn du auf der Übersichtstabelle nicht den Wert, sondern die MAX-Funktion über die aktuellen Temperaturen schreibst ist das Maximum immer aktuell.
Hallo Ego,

ganz so einfach ist es leider nicht.
Ich möchte die Temperaturen nicht ewig in der Tabelle speichern.
Ich habe immer nur die Daten der letzten zwei Wochen in dieser Tabelle, da es sonst viel zu viele Datensätze werden.

Viele Grüße
Moin,
das geht gewiss per VBA. Aber ohne Muster-*.xlsx ist das nur Stochern im Nebel.
Hallöchen,

ich denke, Du hast irgendwo eine Formel, die Dir das Maximum Diener Temperaturen ausgibt. Du kannst z.B. beim Berechnen ein Makro laufen lassen, welches das aktuelle Maximum mit dem "gespeicherten" vergleicht und ggf. austauscht. Das geht auch ohne Beispieldatei, wenn Du mitmachst Smile und die beiden Zellen anpasst.

Code:
Private Sub Worksheet_Calculate()
Cells(1, 5) = WorksheetFunction.Max(Cells(1, 4), Cells(1, 5))
End Sub

Cells(1,5) ist z.B. die Zelle E1 (Zeile 1, Spalte 5). Dort steht in meinem Beispiel das gespeicherte Ergebnis.
Cells(1,4) ist z.B. die Zelle D1 (Zeile 1, Spalte 4). Dort steht in meinem Beispiel das aktuelle Maximum mit der Formel =MAX(B1:B15).