Clever-Excel-Forum

Normale Version: [Excel] einfaches Zählen von Zellinhalten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

anbei habe ich eine kurze Übersicht von einfachen Möglichkeiten, Inhalte von Zellen zu zählen. Hintergrund dieses Beitrages war für mich u.a. die Frage nach dem Zählen von "leeren" Zellen oder korrekt formuliert von Zellen, die Formeln enthalten und als Ergebnis "" bringen. Zur Vervollständigung  habe ich gleich weitere Zählmöglichkeiten aufgeführt, ohne jetzt auf komplexere Möglichkeiten und Bedingungen einzugehen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCD
1TextAnzahl1nur Zahlen
212Anzahl25alle Einträge einschl. Formeln mit Ergebnis ""
3 Zählenwenn5alle Einträge einschl. Formeln mit Ergebnis ""
4#DIV/0!Zählenwenn1nur Texte mit min. 1 Zeichen - dafür steht das ?
5#NAME?Zählenwenn + Anzahl2Texte mit min. ein Zeichen und Zahlen
6 Zählenwenn0Fehler mit #* zählen geht nicht
7 Zählenwenn1Zählenwenn #DIV/0!
8 Summe Istfehler2Anzahl aller Fehler

ZelleFormel
C1=ANZAHL(A1:A5)
C2=ANZAHL2(A1:A5)
A3=""
C3=ZÄHLENWENN(A1:A5;"<>")
A4=2/0
C4=ZÄHLENWENN(A1:A5;">?*")
A5=a0
C5=ZÄHLENWENN(A1:A5;">?*")+ANZAHL(A1:A5)
C6=ZÄHLENWENN(A1:A5;"#*")
C7=ZÄHLENWENN(A2:A5;1/0)
C8{=SUMME(ISTFEHLER(A1:A5)*1)}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg