Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zellinhalt in korrektes Datumsformat bringen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend,

ich habe eine Excel-Tabelle übernommen, die eine Datumsspalte mit folgendem Inhalt enthält: "Jahreszahl Monat" (z.B. "2017 01") Diese besitzt eine Standardformatierung. Excel erkennt es nicht als Datum, wenn ich die Formatierung versuche entsprechend zu ändern.
Kann ich Excel beibringen, dass es diesen Zelleninhalt als Datum behandelt, um später durch bedingte Formatierung bestimmte Zeiträume farbig hervorzuheben?

Danke und liebe Grüße
Gewürzgurke
Wenn standardformatiert, ist das Text. Dann also

B1: =--(WECHSELN(A1;" ";"-")&-1), als Datum formatieren und als Wert mit Format (aber ohne Formel) über A1 kopieren/einfügen
Hallo Lupo1,

genial, hat sofort funktioniert!
Vielen lieben Dank! :23: :30:

Liebe Grüße
Gewürzgurke