Clever-Excel-Forum

Normale Version: "automatische" Nummerierung von Artikeln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Liebes Excel-Forum,

(gleich zuvor, falls der Beitrag hier falsch ist, bitte verschieben)

Ich habe eine Frage und hoffe auf Eure Hilfe :)

Ich möchte ich einer Stückliste die Positionen durchnummerieren, aber natürlich unter Berücksichtigung der vorhergehenden Zeile.

Beispiel: In Zeile 1 steht ein Artikel, dann erhält dieser Artikel die Position 1 - steht nun erst in der dritten Zeile wieder ein Artikel soll Zeile 3 die Nummer 2 als Position erhalten.

Formel: =WENN(G10="";F9+1;F10+1) - also WENN(Zeile 2 = "leer"; DANN Position 1 + 1; SONST Position 2 + 1)

Screenshots sind beigefügt:
[attachment=8922]
[attachment=8923]
A3: =VERWEIS(9^9;A2:A$2)+1 ist es wohl nicht, aber vielleicht

A3: =INDEX(A$1:A2;WENN(B3>"";VERWEIS(2;1/(B$1:B2<>"");ZEILE(B$1:B2));ZEILE(A2)))+1
(13.01.2017, 21:10)lupo1 schrieb: [ -> ]A3: =VERWEIS(9^9;A2:A$2)+1

Super Danke :)
Bekomme ich noch eine Erklärung zum Verständnis dazu? :p
Habe oben noch was angefügt.

Verständnis: Die Funktion sucht den letzten numerischen Eintrag darüber und addiert 1.

Die zweite richtet sich nach "Text oder nicht" in B.
Hmm, das ist leider noch nicht die Lösung:

[attachment=8924]
[attachment=8925]
Ich bin nun fast der einzige, der IMMER, wenn nötig, die Zelle vor die Formel schreibt. :) Mehr Klarheit geht nicht.
Ok, in A3 eingefügt - aber die Formel zählt nicht :(
[attachment=8926]
Etwas hübscher - und speziell für Dich eine Zeile höher beginnend ;):

A2: =WENN(B2>"";INDEX(A$1:A1;VERWEIS(2;1/(B$1:B1>"");ZEILE(B$1:B1)))+1;"")

A1: leer oder beliebige Startzahl
B1: Überschrift Text (nicht leer, keine Zahl!)
(13.01.2017, 21:49)lupo1 schrieb: [ -> ]Etwas hübscher - und speziell für Dich eine Zeile höher beginnend ;):

A2: =WENN(B2>"";INDEX(A$1:A1;VERWEIS(2;1/(B$1:B1>"");ZEILE(B$1:B1)))+1;"")

A1: leer oder beliebige Startzahl
B1: Überschrift Text (nicht leer, keine Zahl!)

WIE auch immer Du das gemacht hast - es funktioniert ::) DANKE 

[attachment=8927]
Hatte die Quelle für die unverständliche VERWEIS-Formel vergessen:

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=48 (unten)
Seiten: 1 2 3