Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formularsteueelemente Listindex
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Mitstreiter und Interessierte,

Ich habe heute in Excel für mich etwas neues entdeckt, was ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Mag sein, das es für den Einen oder Anderen bekannt oder unerheblich ist, aber für Andere kann es doch interessant oder hilfreich sein.


Den meisten sollte bekannt sein, das der Listindex in einer ActiveX Combo-oder Listbox mit 0 startet.

Listindex 0 ist also der erste Eintrag in eine Combo-oder Listboxliste
Listindex -1 bedeutet kein Eintrag aus der Liste und in Comboboxen dann auch leeres Fenster.

Bei Formularsteuerelementen verhält es sich nach meinem heutigen Beobachtungen anders.

Listindex 0 bedeutet kein Eintrag
Listindex 1 ist der erste Eintrag in der Liste

Das entspräche der Einstellung Option Base 1 bei Arrays.


Obige Beobachtungen habe ich mit einer Combobox gemacht, aber ich gehe davon aus, dass es mit Listboxen ähnlich ist.
Das könnt Ihr dann mal testen, und wenn es anders ist teilt das mit. Blush
Hallo Atilla,

kann ich so bestätigen.

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

danke für Dein Feedback.

Wäre interessant zu erfahren, ob der Umstand Anderen bekannt oder ob es für sie auch etwas Neues ist.
Wo ist deine Dateianhang zum illustrieren was du meinst ?
Hallo snb,

Du brauchst das sicher nicht, aber Du hast recht, für Ungeübte wäre eine Beispieldatei besser.

Hier komme ich dem dann nach:

[attachment=8895]

Sollte ich etwas falsch aufgebaut haben, dann bitte korrigieren oder melden.
Schon korrigiert
Hallo snb,

was hast Du korrigiert?

Wenn es das Füllen der Combos oder deren Arbeitsweisen betrifft. brauchtest Du nichts machen.
Das man das auf verschiedenste Weise machen kann ist klar.

Entscheidend ist, dass man am Beispiel erkennt, dass die Listindexe unterschiedlich sind.
Darum ging es.
Es wäre auch nett zu sagen, ob es Dir bekannt war? Warum wolltest Du sonst eine Beispieldatei?
Moin Attilla!
War mir bekannt.
Dies nutzt man ja in Formularen, indem man eine Ausgabezelle zuweist, gerne direkt unter dem FSE-Dropdown, damit man sie nicht sieht.
An den Wert des Dropdowns kommt man dann über den kleinen Umweg:
=INDEX(Eingabebereich;Zellverknüpfung)
Hab dies auch mal mit sichtbarer Zellverknüpfung angehangen.

Gruß Ralf
@Att

Du hast offensichtlich (leider) den ;)  übersehen.

Ich arbeite nie mit Formularsteuerelemente weil sie weniger flexibel sind (Format, Verfahren usw.).
Das war mir ergo unbekannt.
VBA ist offensichtlich von viele Gruppen entwickelt; Konsistens fehlt viel ofter : z.B array lbound(0), dictionary: 'lbound' 1.

Also erstaunt bin ich nicht.
(13.01.2017, 09:29)snb schrieb: [ -> ]Ich arbeite nie mit Formularsteuerelemente weil sie weniger flexibel sind (Format, Verfahren usw.).

Moin snb!
Sie haben aber den gewaltigen Vorteil, dass sie zum Großteil ohne VBA auskommen.
Schließlich gibt es (leider) Firmen, für die VBA ein Teufelswerk ist und sie es deshalb nicht erlauben.

Gruß Ralf
Seiten: 1 2