Clever-Excel-Forum

Normale Version: Graph mit Spannweite erstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,

ich muss einen Graphen erstellen, der aus den Daten "Minimum", "Mittelwert" und "Maximum" besteht. Gibt es eine Möglichkeit diesen Graphen in Excel elegant darzustellen?

Hier der der Graph

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]


Gruß

Schmichr
Hallo

Und was stellst du dir unter einem "eleganten" Diagramm vor?
Hallo Schmichr,

ich nehme an, dass du die Fläche zwischen den Kurven irgendwie formatieren willst.

Wenn es dir ausreicht senkrechte Linien zwischen den Kurven zu zeichnen, kannst du vertikale Fehlerindikatoren nutzen.
Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=MOqIzmrtZZs




Wenn du aber Flächen haben willst ist könntest du den Diagrammtyp gestapelte Flächen nutzen.
Achtung! Es ist dabei zu beachten, dass dieser Diagrammtyp kein X/Y Diagramm ist. Er kennt auf der X-Achse nur Kategorien(im Diagramm haben alle Punkte den gleichen Abstand) oder ganze Tage.

Hier zwei Punkte worauf dabei zu achten ist, wenn nicht alle deine X-Werte den gleichen Abstand haben.

1) Du must in der Achsenoption die X-Achse als "Datumsachse" definieren.
2) Wenn deine X-Werte nicht Ganzzahlig sind, könnte man abhängig vom darzustellenden Bereich die X-Werte konvertieren zB *1000.
Da hierdurch die dargestellten X-Werte nicht deinen Messwerten entsprechen müste man die X-Achsen-Beschriftung entfernen und über eine zusätzliche X/Y Kurve mit einer "Beschriftung" "Werte aus Zellen" die X-Achsen-Beschriftung ersetzen.
Hallöchen,

es könnte natürlich auch sein, dass Du nur wissen willst, wie man ein Diagramm erstellt?
Für 3 Linien benötigst Du in Excel 3 Datenreihen - also 3 Spalten - mit den entsprechenden Werten.

[attachment=8918]

Nun wäre die nächste Frage, ob die Werte fertig vorliegen oder ob Du die noch berechnen musst und da eventuell auch nicht weißt, wie?