Clever-Excel-Forum

Normale Version: Filter in Kombinationsfeld
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Atilla,

das sieht schon gut aus, vielen Dank. Nun wäre noch relevant für meine Anwendung - wie vorher geschrieben - dass im Kombinationsfeld z.B. nur Städte eines gewünschten Landes angezeigt werden. Die Festlegung des gewünschten Landes kann entweder in einer zweiten ComboBox oder als Text in einer Zelle erfolgen.
Hallo,

das verstehe ich nicht Ganz.
Möchtest Du zwei Filterungen einmal nach Land und einmal nach Stätten. Kommen Stätte den doppelt vor?
Hallo Attila,

ich möchte gerne entweder in einer Zelle als Textangabe ein Land angeben oder in einem Kombinationsfeld mit der Liste der Tabelle 1 ein Land auswählen. Anschließend sollten in einer weiteren ComboBox nur mehr die Städte angezeigt werden, die sich in dem gewählten Land befinden.
(10.01.2017, 19:45)sunny01 schrieb: [ -> ]diese Frage stellt sich natürlich, da Excel in der Originaltabelle umfangreiche Filtermöglichkeiten hat. Ich möchte gerne auf Basis der Filterung - unabhängig von der Ursprungstabelle - weitere von diesen Daten unabhängige Einträge unterhalb dieser Filterung anordnen.
Ich kann das immer noch keinen Grund erkennen warum nicht in der Originaltabelle gefiltert wird.
Und den letzten Satz verstehe ich überhaupt nicht.
Hallo,

ich möchte gerne eine benutzerfreundliche Auflistung einer vorsortierten Auswahl von Städten bezogen auf ein Land erreichen. Ich habe deshalb erneut eine Beispieldatei mit dem Gerüst dafür und Anmerkungen beigelegt, vielleicht wird meine Absicht damit verständlicher.
Da du offensichtlich auf eine Combobox-Lösung fixiert bist bin ich hier raus.
Hallo shift-del,

dennoch vielen Dank für Dein Bemühen für eine Lösung! Vielleicht gibt es einen User im Forum, der schon Erfahrung mit der Belegung von Kombinationsfeldern mit an diese Situation angepasste Makros hat!?
Hallo,

unten Deine Beispieldatei zurück mit entsprechenden Änderungen:

[attachment=8878]


@shift-del

Zitat:shift-del
Ich kann das immer noch keinen Grund erkennen warum nicht in der Originaltabelle gefiltert wird.

Ich kann das nachvollziehen. Das Filtern ist in der Tabelle gestaltet sich manchmal mühselig.
Hier wird dem Nutzer eine einfache Filterung angeboten mit nur den erforderlichen oder benötigten Filteroptionen.
(12.01.2017, 09:57)atilla schrieb: [ -> ]Ich kann das nachvollziehen. Das Filtern ist in der Tabelle gestaltet sich manchmal mühselig.
Hier wird dem Nutzer eine einfache Filterung angeboten mit nur den erforderlichen oder benötigten Filteroptionen.
Ich sehe in deinem Vorschlag keinen Unterschied zum Excel-eigenen Filter.
Halt... einen Unterschied sehe ich doch: In deinem Vorschlag wird ein Eintrag direkt ausgewählt, im Excel-Filter muss ein Kontrollkästchen angehakt werden. Aber dafür hat der Excel-Filter eine Searchbox.
Hallo Attila,

vielen Dank für Deinen Vorschlag. Ich habe den Code schon ausprobiert und es funktioniert!
Seiten: 1 2 3