Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zufällige Reihenfolge
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Forum,
hoffentlich seit ihr alle gut ins neue Jahr gestartet.

Hier meine Frage:

Kann Excel eine zufällige Abfolge von Zahlen erstellen?

In Spalte A und B steht jeweils eine Anzahl von Zahlen
und in D und E soll eine zufällige Anordnung stattfinden.

Bsp.:

       A       B       D       E
1     1       2       1       3
2     1       3       2       4
3     1       4       1       2
4     2       3       3       4
5     2       4       2       3
6     3       4       1       4

Ich hoffe ihr versteht mich.

Liebe Grüße
Tobias
C1: =ZUFALLSZAHL()
D1: =INDEX(A$1:A$6;RANG(C1;C$1:C$6))

Danach vor D eine Spalte einfügen und dann C:D und E:F jeweils nach rechts ausfüllen.
Hi Tobias,

schau Dir mal die Funktion =ZUFALLSBEREICH() an ...

 ABCD
11223
21314
31422
42332
52433
63412

ZelleFormel
C1=ZUFALLSBEREICH(MIN($A$1:$A$6);MAX($A$1:$A$6))
D1=ZUFALLSBEREICH(MIN($B$1:$B$6);MAX($B$1:$B$6))

Beachte aber, dass sich die Zahlen nach jeder Neuberechnung im Tabellenblatt ändern !
"Überlegen macht überlegen", schau Dir doch noch mal genau die gewünscht resultierenden Zahlen des TE an ;)

Er hat doch nun als einer der wenigen überhaupt die Aufgabe mustergültig klar formuliert.
(05.01.2017, 17:20)lupo1 schrieb: [ -> ]Er hat doch nun als einer der wenigen überhaupt die Aufgabe mustergültig klar formuliert.

Scheinbar nicht für mich, denn wenn ich mir sein Wunschergebnis anschaue, hätte er in Spalte C gern die Zahlen aus Spalte A durcheinandergewürfelt und in Spalte D die Zahlen aus Spalte B ...

EDIT: OK, jetzt sehe ich auch, dass die Zahlen in C und D nur so oft vorkommen dürfen wie in A und B Undecided :22:
Danke liebe User für eure Antworten,
ich werde mich, sobald im Geschäft mal wieder etwas mehr Zeit dafür ist,
damit beschäftigen!

Ihr seit jedoch jetzt schon Spitze.

Liebe Grüße