Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zellenbezug in Zelle abspeichern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

eine kurze Frage zu Excel.

Ich würde gerne einen Zellenbezug in einer Zelle abspeichern.

z.B. steht dann in der Zelle A1 J5:J20


Sinn dieser Einstellung ist der Zugriff von anderen Zellen.

In B1 steht dann Summe(A1) -> bildet dann die Summe über J5:J20
C1 Max(A1) -> bildet dann den Maximalwert über J5:J20

Hoffe dazu gibt es eine Lösung

Besten Dank schonmal

Beste Grüße

Bert
Hola,


Code:
=SUMME(INDIREKT(A1))

Gruß,
steve1da
Hallo,

ich würde von solchen Konstrukten abraten. Die mögen zwar momentan für die Bequemlichkeit ganz gut sein, haben aber entschiedene Nachteile:

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=171

und wenn der Bezug auf andere Tabellen geht, ist die Gefahr noch größer, da INDIREKT nicht mit geschlossenen Tabellen arbeiten kann. Für die Bequemen hat MS die Namensvergabe erfunden. Mach Dir benannte Bereiche und schreibe die in die Formel oder nutze intelligente Tabellen. Für solche Auswertungen mit Summe und Mittelwert bieten sich auch Pivot-Tabellen an.