Clever-Excel-Forum

Normale Version: Steuerelemente steuern / entsprechend Auswahl neue Auswahl erzeugen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich baue gerade eine größere Liste, welche ich mit Steuerelementen für den Nutzer über ne Art interface vereinfachen möchte. Entsprechend der Steuerelemente (Checkbox und Dropdownelemente) möchte ich über Wenn Funktionen verschiedene Berechnungen durchführen lassen. Hierbei ergibt sich mir nur ein Problem:

Über ein Steuerelement (am besten Checkbox oder Dropdown ) möchte ich eine Auswahl treffen können (soweit so einfach), jedoch möchte ich entsprechend der Auswahl, dass eine neue Auswahl erscheint (die vorher gesperrt oder ausgegraut war), in der ich entsprechend der ersten Auswahl weitere Auswahlmöglichkeiten habe. Ich habe leider keine Ahnung wie ich das anstellen soll und ob dies ohne VBA möglich ist.

Mich würde auch interessieren ob man sowas auch um eine checkbox erweitern kann. Also wenn ich Beispielsweise zwei Checkboxen für zwei Automarken "BMW" und "VW" hätte und dann die entsprechende Checkbox auswählen würde. Wäre es dann möglich entsprechend der Auswahl ein Dropdown Auswahlliste zu erstellen, in der ein entsprechendes Modell auszuwählen ist?

Ich hoffe ich hab es verständlich ausgedrückt und dass ihr mir helfen könnt.

Danke schonmal
Hallöchen,

schaue Dir mal zur Einstimmung in unserem Beispielbereich "ohne VBA" die Lösung zu den abhängigen Dropdown an. Über die Suche (oben rechts) findest Du übrigens auch Beiträge zum Thema.

Ich denke, das kann man auch mit Hilfe von Optionbuttons steuern. Die abhängigen Dropdown werden über den Zelleintrag des vorgeschalteten Dropdown geregelt. Je nach Optionbutton kannst Du ja auch eine bestimmte Zelle vorbelegen und dann mit dem Lösungsansatz weitermachen oder gleich über die verknüpften Zellen der Buttons die Belegung steuern.