Clever-Excel-Forum

Normale Version: Pivot Tabelle - Neuer Mehrfacheintrag nach Datum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen,

ich wollte mal eine Budgetübersicht in Verbindung mit einer Pivot Tabelle erstellen. Das funktioniert auch gut, es gibt eine Tabelle über die monatlichen Kosten von verschiedenen Kategorien. Das ganze soll quasi eine Jahresbilanz nach Monaten ergeben.

Damit ich das ganze nach Monaten sortieren kann, hab ich eine weitere Spalte "Monate" erstellt. Hier wiederholen sich natürlich alle Kostenverursacher monatlich. Jetzt aber die Frage: Wie erweitere ich die Tabelle händisch und unproblematisch? Also das ich nicht 12 mal eine neue Zeile einfügen und die Daten eintragen muss.
Quasi dass ich vlt nach einem Monat filtere, dann einen neuen Eintrag erstelle und er diesen für alle Monate übernimmt?

Gibt es dafür wohl eine unkomplizierte Lösung? Die Datei muss leider Makrofrei bleiben.

Liebe Grüße!
Ich habe jetzt mal versucht das ganze zu transponieren und die einzelnen Monate als Spaltenüberschriften zu nehmen, das ganze funktioniert auch ganz gut und man müsste bei neuen Kategorien/Einträgen auch nur die Tabelle eine Zeile nach unten erweitern um trotzdem alle Monate abzudecken.

Die Darstellung in einer Pivot Tabelle funktioniert auch, leider kann man nicht nach Monaten filtern und auch die grafische Umsetzung als Diagramm hat Probleme, da ja jeder Monat als einzelne Spaltenüberschrift eingelesen wird und nicht als Wert sondern als Kategorie gilt. Heißt beide Varianten haben große Vor- und Nachteile und ich komm leider nicht mehr weiter.

lg
Hallo Spike,

ich versuche mal, den Beitrag wieder in den Fokus unserer Pivot-Spezis zu bringen Smile Gehöre leider nicht dazu Sad

Was ich jedoch machen würde, wäre, die Monatstabelle in eine "intelligente" Tabelle oder Liste umzuwandeln. Das hat den Vorteil, das man bei Neueinträgen einiges in die neue Zeile mitnehmen kann. Ich denke da an Formeln oder auch Gültigkeiten, mit denen man das eine oder andere auch vorbelegen kann, wie die Arche und das Holz Smile
Hi,

(12.12.2016, 09:16)Spike87 schrieb: [ -> ]Quasi dass ich vlt nach einem Monat filtere, dann einen neuen Eintrag erstelle und er diesen für alle Monate übernimmt?

ohne ein Makro sehe ich keine Möglichkeit.

Thema Pivot-Spezis:
Es soll ja nicht die Pivot angepasst, sondern die Datentabelle erweitert werden.
Ich verstehe es so:
es soll einen neuen Kostenträger geben, z.B. "Dampfnudel-Material" in der Kategorie "Kochen".
Nun soll 12 mal eine Zeile eingefügt werden mit diesem Kostenträger und in der Spalte Monat sollen die Monate Jan - Dez. stehen.

intelligente Tabelle:
ich kann aus der Datentabelle "Monatliche Ausgaben" keine STRG-L - Tabelle erstellen.
Hallo Ralf,

Zitat:ich kann aus der Datentabelle "Monatliche Ausgaben" keine STRG-L - Tabelle erstellen.
das wäre dann auch doppelt gemoppelt Smile Die ist schon eine, hatte ich heute früh auch übersehen.

Makrofrei sehe ich eher keine Lösung. Jetzt wäre die Frage, wie man Makrofrei definiert. Ich könnte z.B. die gepostete Datei makrofrei lassen und eine zweite Datei nehmen und dort die Makros reinpacken, die mir die Monatsdaten erweitern. Ich hätte dann z.B. irgendwo einen "Monatsadmin" sitzen Smile , der bei Bedarf mit der zusätzlichen Makrodatei neue Einträge einfügt. Der normale Anwender arbeitet dann mit der makrofreien Datei.
Hallo,

Ja ich denke ohne Makro geht da leider nichts, habe auch lange rumprobiert.

Das ganze wurd jetzt gelöst, indem die Tabelle transponiert und die Monate jeweils die Spalte bestimmen und die Kategorien die Zeile. Funktioniert beim Eintragen auch sehr gut, in der Pivottabelle geht es auch - nur in dem Diagramm sieht es echt beschissen aus und ist nur sehr schwer händelbar.

Wurde aber quasi gelöst, wenn wer noch Interesse hat kann ich gerne die Datei hochstellen.

liebe Grüße