Clever-Excel-Forum

Normale Version: Fehlermeldung: "381 Laufzeitfehler"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebes Forum,

ich bin ein blutiger Excelanfaenger und brauche eure Hilfe:)

Ich moechte mit Hilfe von zwei "ComboBoxen" eine genau Auswahl treffen. In diesem Fall muss zuerst ein Land und anschliessend eine Stadt (aus dem bereits ausgewaehlten Land) ausgewaehlt werden. Jede Stadt soll ueber ein eigenes Tabellenblatt verfuegen, wo naehere Informationen festgehalten werden sollen. Nach dem anklicken der zweiten ComboBox soll sich automatisch das konkrete Tabellenblatt oeffnen. Dies funktioniert auch ganz gut, jedoch kommt immer wieder eine Fehlermeldung, welche ich einfach nicht verstehe.

Am besten Ihr schaut euch die beigefuegte Datei selber an.


Ich bedanke mich fuer Eure Hilfe im Voraus!!!
Jegliche Art von Hilfe ist willkommen.
Moin!
gelöscht, Fehler meinerseits!
Ungewöhnlicher, verschwurbelter Code.
Ich schaue noch mal drüber.

Gruß Ralf
Danke fuer Deine Muehe:)
Hallöchen,

der Punkt ist, dass bei Änderung der Combo1 die Combo2 geleert wird und selbiges ein Change-Ereignis auslöst. Du könntest in dem Fall z.B. die Combo2 so verlassen:
If ComboBox2.ListIndex = -1 Then Exit Sub
Vielen Dank schauan für deine Antwort!

Ich habe diese Datei nicht selber erstellt, sondern im Internet gefunden und würde diese für meine Bedürfnisse verändern. Ich habe gerade versucht deinen Vorschlag umzusetzen, jedoch funktioniert das nicht wirklich (wird an meinen fehlenden VBA Kenntnissen liegen). Wäre es vll. möglich, dass du dieses Befehl an der richtigen Stelle einsetzst?

Ich wäre Dir sehr dankbar dafür!!!
Hallöchen,

ich meinte an dieser Stelle:

Code:
Private Sub ComboBox2_Change()
If ComboBox2.ListIndex = -1 Then Exit Sub
Dim sht As String
sht = ComboBox2.List(ComboBox2.ListIndex)
Sheet_wechsel sht
End Sub
Vielen Dank fuer deine Antwort. Es funktioniert nun einwandfrei;)