Clever-Excel-Forum

Normale Version: funktion 'IMPORTRANGE' runterkopieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Über die Funktion IMPORTRANGE übernehme ich die Einträge aus anderen Tabellendokumenten. Durch diese Anführungsstriche wird mir aber irgendwie die Möglichkeit verbaut, den Inhalt in darunter liegende Zellen runterzukopieren.

Sind diese Anführungsstriche nicht notwendig? Wie sonst?
Ansonsten wird in den Beispielen zu IMPORTRANGE in der Bereichsauswahl in der Formel oft mehr als eine Zelle angeführt: Z. B.: A2:B4. Das führt bei mir allerdings zu dem Fehler (#REF!):

Ich sehe schon ein, dass sich 'IMPORTRANGE' anders verhält wie das einfache '=', wüsste aber nicht wie es sonst gehen sollte.   
Danke im Voraus.
Ist wohl eine sehr schwierige Frage.
Hi,

schwierig eventuell nicht, eher unverständlich, da IMPORTRANGE keine Excelfunktion ist und daher die meisten damit noch nicht gearbeitet haben. Aber schau dir doch mal diese Hilfeseite an: https://support.google.com/docs/answer/3093340?hl=de .Vielleicht hilft dir diese schon weiter. Darin wird ja beschrieben, wie die Fkt. eingesetzt wird.
(14.12.2016, 05:41)WillWissen schrieb: [ -> ]Hi,

schwierig eventuell nicht, eher unverständlich, da  IMPORTRANGE keine Excelfunktion ist und daher die meisten damit noch nicht gearbeitet haben. Aber schau dir doch mal diese Hilfeseite an: https://support.google.com/docs/answer/3093340?hl=de .Vielleicht hilft dir diese schon weiter. Darin wird ja beschrieben, wie die Fkt. eingesetzt wird.

Danke,
diese Seite kenne ich schon, finde dort leider nicht die gewünschten Infos.
Hallöchen,

der IMPORTRANGE enthält ja zwei Textparameter. Texte kann man zusammensetzen. Du könntest also z.B. so verfahren:
=IMPORTRANGE("https://docs.google.com/spreadsheets/d/abcd123abcd123", "Tabelle1!A" & zeile())

Unabhängig davon könnte sich diese Formel
=IMPORTRANGE(A2;B2)
beim herunterziehen aktualisieren. In A2 / B2 und ff müssten dann die Angaben stehen, entsprechend der ersten Variante.
(16.12.2016, 21:03)schauan schrieb: [ -> ]Hallöchen,

der IMPORTRANGE enthält ja zwei Textparameter. Texte kann man zusammensetzen. Du könntest also z.B. so verfahren:
=IMPORTRANGE("https://docs.google.com/spreadsheets/d/abcd123abcd123", "Tabelle1!A" & zeile())

Unabhängig davon könnte sich diese Formel
=IMPORTRANGE(A2;B2)
beim herunterziehen aktualisieren. In A2 / B2 und ff müssten dann die Angaben stehen, entsprechend der ersten Variante.

Hey,

Es verhält sich leider nicht wie Textparameter - merkwürdig.
Die Lösung des Rätsels ist aber, dass es des Runterkopierens gar nicht bedarf, denn:

Zitat:=IMPORTRANGE("https://docs.google.com/spreadsheets/d/abcd123abcd123", "Tabelle1!A1:B10")
z. B.
deckt den Bereich A1 bis B10 ab.
Ich wusste nicht, dass die Formel in A1 und dass sie nur in A1 reinkommt und die restlichen Felder formatiert. Ich habe diese Formel einfach in A1 und B1 reinkopiert und mich gewundert, dass nicht dabei rauskam.

Es ist aber auch merkwürdig, dass es nicht irgendwo eine Info dazu gibt.
Hallo!

(30.01.2017, 10:34)Olivenbaum2013 schrieb: [ -> ](...) Es ist aber auch merkwürdig, dass es nicht irgendwo eine Info dazu gibt (...)
Das steht sicher irgendwo bei Google. Hier nutzt wohl keiner das Google-Zeugs. Aber weshalb nutzt Du nicht Excel-Online? Das ist auch kostenlos (MS-Konto vorausgesetzt).

Gruß, René