Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wie ordne ich Zeilen entsprechend einer Spalte alphabetisch?
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(08.12.2016, 11:57)BoskoBiati schrieb: [ -> ]Hallo,

das ist ja jetzt mal eine deutliche Aussage.

Das wird wohl am einfachsten mit VBA gehen, vorausgesetzt, die Daten werden händisch eingegeben.



Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Application.Intersect(Target, Range("A3:C100")) Is Nothing Then Exit Sub
If Application.WorksheetFunction.CountA(Range(Cells(Target.Row, 1), Cells(Target.Row, 3))) < 3 Then Exit Sub
Range("A3:c100").Sort Key1:=Range("A3"), Order1:=xlAscending, key2:=Range("C3"), order2:=xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlRows

End Sub

Funktioniert bis Zeile 100.
Hallo und danke für Deinen Vorschlag.

Nur kenne ich mich mit VBA noch überhaupt nicht aus.
In meiner Antwort - siehe unten - gebe ich einen Lösungsvorschlag, der über Excel-Formel läuft.
Danke für Eure Beiträge.

Nun habe ich eine Lösung gefunden, wie ich Zeilen inklusive Leerzeilen alphabetisch sortieren kann.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1...1210816787

Die Vorgehensweise ist in etwa (am Beispiel von Zeile 1, die dann runterkopiert werden kann: 
  1. Jeden Zeileneintrag (A1 bis C1, A2 bis C2 etc.) in gewünschter Reihenfolge verketten, in D1, D2 etc. ausgeben
  2. In E1, E2 etc. Hilfsspalte erstellen, d. h. dem Eintrag eine numerische Einheit zuordnen (was erst Sinn macht, wenn mehr als eine Zeile vorhanden ist)
  3. In F1, F2 etc. die Verkettung (D1, D2 etc.) alphabetisch ordnen, dafür Hilfsspalte E1, E2 etc. als Ordnungsmaßstab nutzen
  4. Einträge der alphabetisch geordneten Zellen F1, F2 etc. jeweils in verschiedenen Zellen ausgeben, hier in G1-H1-I1, G2-H2-I2, etc. ausgeben. 
  5. Zellen G1-H1-I1, G2-H2-I2, etc. in einem zweiten Tabellenblatt ausgeben.
Ich bediene mich dabei der folgenden Formeln: VERKETTEN, WENN, SUMMENPRODUKT, INDEX, VERGLEICH, KKLEINSTE, ZEILE, LINKS, RECHTS, FINDEN, TEIL und LÄNGE

Ich hoffe, das hilft allen, die keine Excel-Experten sind. Der schöne Vorteil für all diejenigen, die sich mit Excel nicht wirklich auskennen - wie ich -, dass man den Aufbau von links nach rechts, vom ersten zum zweiten Tabellenblatt nachvollziehen kann.
Hallo,

also, ich kann mit diesem Google-Link nichts anfangen.
Es sieht für mich so aus, als wenn erwartet wird, daß Deine Mailadresse erforderlich ist.

So ein Teil ist mir vorher übrigens in dieser Form noch nie über den Weg gelaufen.
Hallo,


Code:
das hilft allen, die keine Excel-Experten sind


wohl weniger, denn von diesem Konstrukt ist, auch wenn hier nur die Funktionen aufgezählt sind, dringend abzuraten. Das mag für ein paar Einträge funktionieren, aber bei größeren Bereichen zwingt es den Rechner irgendwann in die Knie. Dann kann man Kaffee trinken gehen, bis er fertig ist mit sortieren.
(14.12.2016, 01:06)Käpt schrieb: [ -> ]Hallo,

also, ich kann mit diesem Google-Link nichts anfangen.
Es sieht für mich so aus, als wenn erwartet wird, daß Deine Mailadresse erforderlich ist.

So ein Teil ist mir vorher übrigens in dieser Form noch nie über den Weg gelaufen.

Hallo Käpt,

bei BoskoBiati funktioniert es wohl, komisch.
Hier die Datei aber noch einmal (spreadsheets exportiert in xlsx): [attachment=8475].

PS: Es handelt sich um spreadsheets, ein Tabellenformat, das von Google zur Verfügung gestellt wird. Ähnelt Excel in den meisten Funktionen, erlaubt gleichzeitiges Bearbeiten durch mehrere User.
(14.12.2016, 05:53)BoskoBiati schrieb: [ -> ]
Code:
das hilft allen, die keine Excel-Experten sind
wohl weniger, denn von diesem Konstrukt ist, auch wenn hier nur die Funktionen aufgezählt sind, dringend abzuraten. Das mag für ein paar Einträge funktionieren, aber bei größeren Bereichen zwingt es den Rechner irgendwann in die Knie. Dann kann man Kaffee trinken gehen, bis er fertig ist mit sortieren.

Ich ging wohl immer insgeheim davon aus, dass die Kombination aus zwei Formeln in einer Zelle genauso viel Rechenleistung abverlangt wie die Verteilung dieser Funktionen auf zwei Zellen. 

Dringend abraten würde ich doch jemandem nicht das Umständliche Wasserpumpen, wenn jemand am verdursten ist, wenn doch keine andere Alternative vorliegt oder der Bauplan einer elektrischen Wasserpumpe nicht gelesen werden kann (hier VBA).  Rolleyes   

Das Aufzählen der Formeln hat nur den Sinn, dass derjenige, der den Vorgang in dieser Tabelle verstehen möchte, sich mit diesen Formeln auseinandersetzen muss.
Moin!
Da wir ja schon mal bei Bildnissen sind: ;)
Die Summenproduktformel ist ja dynamisch wie eine Wanderdüne bei Windstille.
Selbst wenn man es dynamisiert, erschlägt sie Dich irgendwann mit ihrer Eigenschaft als Matrix-Funktion(alität).
Genau dies wollte Dir Bosko sagen.

Bleiben wir im Bild(nis):
Man kann versuchen, eingebaute Excel-Methoden in Formeln abzubilden [versuchen, sich selbst ein Auto zu bauen], allerdings wird dies der Programmierer hardwarenah [der Ingenieur im Weltunternehmen] durchaus besser können.

Two Cents,
Ralf
Hallo,

Zitat:bei BoskoBiati funktioniert es wohl, komisch.

vielleicht hat Edgar ja ein solches von Google gefordertes Konto.

Ich hatte lediglich die Möglichkeit, eine Buchstabengruppe nach der anderen eingeben zu müssen
ohne Zugriff auf das Weitere zu bekommen. Jedenfalls danke ich Dir  für den Umbau.

Noch eine Frage dazu. Läßt sich dort auch mit Makros arbeiten?
Wenn nicht, dann ist das für mich ohnehin nicht sonderlich interessant.
Moin Peter!
Zitat:Noch eine Frage dazu. Läßt sich dort auch mit Makros arbeiten?
Na logisch!
Allerdings solltest Du bezüglich der Sprache nochmal umlernen:
https://developers.google.com/apps-script/guides/sheets

NB:
Ist ja durchaus logisch, dass Google eine andere Scriptsprache verwendet, schließlich ist es bei OpenOffice nicht anders.
Da dürften lizenzrechtliche Gründe eine Rolle spielen.

Gruß Ralf
Hallo Ralf,

ich danke Dir für die Hinweise, werde mich dort einlesen und dann entscheiden.
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