Clever-Excel-Forum

Normale Version: WENN 5 Zellen ISTLEER dann...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Und zwar habe ich mir eine kleine Excel Tabelle erstellt um meine, auf der Arbeit geleisteten Stunden aufzulisten.

Normalstunden (NOR) -> Je nachdem ob nach Abzug der 0,5 Stunden Pause 7,8 Stunden erarbeitet wurden +/- aufs Geitzeitkonto
Überstunden (ÜST) -> werden Ausbezahlt, gehen nicht auf das Gleitzeitkonto
Sonntagsüberstunden (S-ÜST), Störstunden (STÖR), Sonntagsstörstunden (S-STÖR) -> ohne Abzüge aufs Gleitzeitkonto

In den nicht ausgefüllten NOR-Feldern habe ich jeweils eine 0 hinterlegt, um Rechenfehler zu vermeiden.
Wenn das Datumsfeld leer ist, wird bei den Überstunden nichts angezeigt.

[url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Die For
mel für Dienstag den 04.10.2016 I10 ist: "=WENN(ISTLEER(A10);"";((C10-D10)-7,8)+F10+G10+H10)"

Wenn C10 jetzt "leer" ist (weiße 0,00), ich aber eine Störstunde habe, Rechnet er 0,00 - 7,8 + G10. Es sollte aber nur G10 angezeigt werden.
Ich probiere jetzt schon seit Tagen das Problem hinzubekommen mit eingebauten UND Formeln un so, aber es funktioniert einfach nichts.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, bin schon am verzweifeln :(
Hi,

anstelle eines Bildchens solltest du deine Tabelle hochladen. Die meisten Helfer haben keine Lust, diese nachzubauen. Und in einem Bild können Vorschläge nicht getestet werden. So geht's: http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Hallo,

Deine Tabelle ist nicht so richtig durchdacht, besonders, was die Datumswerte betrifft.

[html]
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Oktober'
 ABCDEFGHI
2 Montag0,000,00     
3 Dienstag0,000,00     
4 Mittwoch0,000,00     
5 Donnerstag0,000,00     
6 Freitag0,000,00     
701.10.2016Samstag0,000,00     
802.10.2016Sonntag0,000,00 3,74   
903.10.2016Montag0,000,504,13   -8,30

ZelleFormel
D2=WENN(C3="";"";(C3>0,25)*0,5+(C3>9,5)*0,25)
I2=WENN((A2="")+(REST(A2;7)<2);"";C2-SUMME(D2;7,8)+SUMME(F2:H2))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
[/html]
Hm, funktioniert irgendwie nicht
Hallo,

tja...........
Hallo,



Code:
=WENN((A2="")+(REST(A2;7)<2);"";Max(0;C2-SUMME(D2;7,8))+SUMME(F2:H2))
Habe das Problem gelöst indem ich die Formel aufgeteilt habe
trotzdem danke für deine Mühe. Außerdem habe ich das System
mit dem Datum geändert, sah wirklich blöd aus.

Kannst du mir vielleicht noch sagen, wie ich es hin bekomme,
dass sich die Zeile A - I färbt, wenn ein Samstag oder Sonntag
in Spalte B auftaucht?
Hallöchen,

das erreichst Du mit der Funktion WOCHENTAG und der bedingten Formatierung. Hier mal "nur" als Formel im Excel-Blatt.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AB
103. DezWAHR
204. DezWAHR
305. DezFALSCH
406. DezFALSCH

ZelleFormel
B1=WOCHENTAG(A1;2)>5
B2=WOCHENTAG(A2;2)>5
B3=WOCHENTAG(A3;2)>5
B4=WOCHENTAG(A4;2)>5
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg