Clever-Excel-Forum

Normale Version: Umrechnung Long - Lat in Entfernung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, 

ich habe ein Problem mit der angehängten Datei.

Ich möchte gerne die Entfernung aus den Längen- und Breitengraden zweier Standorte berechnen.
Das funktioniert auch bei den meisten Zeilen (s. letzte Spalte).

Bei vielen bekomme ich aber eine Fehlermeldung...könnt ihr mir damit weiterhelfen?
(Falls ihr sonst einen Fehler entdeckt, gerne melden ;))


Besten Dank schon mal, 
Lisa
Hallo,

alle Deine "Zahlen" sind Texte. Damit kann Excel nicht rechnen. Wandle alle Texte in Zahlen um, dann klappt das!
Hallo Lisa,
ich habe festgestellt, dass in Spalte I und Spalte M nicht mehr als 8 Zahlen hinter dem Punkt aufgeführt werden darf, dann klappt es auch mit der Berechnung.
Warum das so ist, keine Ahnung? Huh

Gruß

Michael
Hallo Edgar, 

danke für deine Antwort. 

Das hatte ich schon vorher so gehabt, allerdings setzt excel dann immer ein Dezimaltrennzeichen nach 3 Zahlen und das verfälscht leider den Sinn einer Breiten- bzw. Längengradangabe. 

In der angehängten Datei habe ich den Text in Zahlen umgewandelt, leider behebt das den Fehler aber auch nicht...


Grüße,
Lisa
Hallo,

hast Du mal gesehen, was Excel aus den vermeintlichen Zahlen macht?


Bei mir klappt das mit dem umwandeln:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 HIJKLMNOPQRST
1start station latitudestart station longitudeend station idend station nameend station latitudeend station longitudebikeidusertypebirth yeargender   
240,72-73,99313Washington Ave & Park Ave40,70-73,9722609Subscriber198510,000,110,73
340,71-74,01239Willoughby St & Fleet St40,69-73,9816966Subscriber197720,080,563,54

ZelleFormel
R2=SIN(ABS(M2-I2)*PI()/180/2)^2+COS(I2*PI()/180)*COS(M2*PI()/180)*SIN(ABS(N2-J2)*PI()/180/2)^2
S2=2*ARCTAN2(WURZEL(1-R2);WURZEL(R2))
T2=6,371*S2
R3=SIN(ABS(M3-I3)*PI()/180/2)^2+COS(I3*PI()/180)*COS(M3*PI()/180)*SIN(ABS(N3-J3)*PI()/180/2)^2
S3=2*ARCTAN2(WURZEL(1-R3);WURZEL(R3))
T3=6,371*S3
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo Edgar, Hallo Michael, 

ich fange am besten wahrscheinlich mal ganz vorne an.

Die Ursprungsdatei ist eine CSV Datei mit über einer Million Einträgen. Ich habe diese mit Excel importiert. 
Da fängt das Problem aber schon an:
- in der CSV Datei sind die Längen- und Breitengrade z.B. so angegeben: 40.6763947
- importiere ich diese als "Standard" bekomme ich folgendes: 406.763.947 (was ja offensichtlich falsch ist)
- importiere ich dies als "Text", dann bekomme ich 40.6763947, allerdings als Text formatiert. 

Hat da jemand eine Idee?

Danke,
Gruß, Lisa
Hallo,

das kannst Du doch beim Import einstellen. Stelle mal die CSV vor.
Hab das Problem gelöst:))

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Hallo Lisa,


Zitat:Hab das Problem gelöst[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
])

lässt du uns bitte an der Lösung deines Problems teilhaben? Wie du sicherlich weißt, kommen viele User über Tante Gugl zu den einzelnen Threads oder über die foreneigene Suchfunktion. Falls nun jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem hat, würde er vllt. bereits deine Lösung verwenden können.