Clever-Excel-Forum

Normale Version: Herausforderung Anwesenheit + Rechnung erstellen
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Hallo zusammen!

Wie ich bereits mehrfach im Forum lesen konnte, befinden sich hier ein paar sehr kompetente 
und hilfsbereite Excel Experten.
Ich hoffe, dass ihr mir auch weiter helfen könnt.

Ich betreibe bereits seit mehreren Jahren eine Tagespflege für Senioren. 
Durch eine gute Nachfrage hat sich mein Betrieb stark erweitert und somit habe ich mehr Kunden als je zuvor.
Bereits im Vorfeld habe Formeln bei Excel eingefügt, um mir die monatlichen Abrechnungen zu erleichtern.
Jedoch wollte ich das ganze noch einmal optimieren, doch leider bin ich mit meinem Laienwissen am Ende angelangt.
Kurz zu den Eckdaten:

Ich habe eine Anwesenheitsliste, welche meine Besucher auflistet. Abgerechnet wird pro Tag.
Besucher A: 25 Tage = 25 x Tagessatz
Besucher B 13 Tage = 13 x Tagessatz
usw.
Krankenkassen benötigen eine genaue Aufstellung der Besuchstage (01,02,03,04,05,09,10,11,12, usw.)

Mein Ziel ist es, nur noch ein "x" bei den Anwesenden Tage zu setzen und die Rechnung "weiss" direkt an welchen Tagen der Besucher da war und wie oft. Auf diese Weise würde sich die Rechnung quasi selbst schreiben.
Ich habe dies bereits mit Zählenwenn versucht. Das hat gut geklappt und meine Rechnung hat sich der Anwesenheitsliste entnommen, wieviele "x" in den jeweiligen Zeilen sind. Bei der Auflistung der Tage habe ich mit wenn, dann, sonst gearbeitet. BSP: wenn A11 "x", dann A10, sonst "".
Jedoch gerate ich hier immerwieder auf das Problem, dass die Formel 1. SAU lang wird da ich im Schnitt 25 Besuchstage habe und 2. ich theoretisch immer wieder den Monat in der Befehlsleiste ändern müsste, da ich in meiner Formel immer auf den jeweilige Monat aus der Kartei meiner Anwesenheitsliste zurückgreife: =ZÄHLENWENN('[Anwesenheit 2016.xlsm]November'!$D$10:$AG$10;"x")
Wünschenswert ist es, dass ich nicht jeden Monat in der Formel ändern muss.

Anbei ein paar Screenshots zur Veranschaulichung/ Verdeutlichung:

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Unten sieht man Kartei Karten, so das ich mich durch die Monate bewegen kann.
Das "x" soll in die weißen freien Flächen gesetzt werden und gezählt werden.

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Die Rechnung soll sich aus meiner Anwesenheitsliste anhand der Kreuze rausholen, an wievielten Tagen meine Besucher da waren.
Zudem soll eine Auflistung der Tage ablesbar sein.
Auch hier habe ich die einzelnen Monate unten in meinen Karteien 


Ich bin gespannt ob ihr eine Lösung habt!
Vielen Dank!!!!!!!!!!!
Hola,

Bildchen helfen hier nicht weiter, eine Beispieldatei schon.

http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html

Gruß,
steve1da
Hi,

Zitat:Wie ich bereits mehrfach im Forum lesen konnte, befinden sich hier[...]

dann hast du doch bestimmt auch schon des Öfteren gelesen, dass Bildchen keine vernünftige Option für eine zielgerichtete Hilfe ist.

Bitte stelle uns eine Beispieldatei mit fiktiven Daten und einem händisch eingetragenen Wunschergebnis vor. Darin sollten auch alle bisherigen Formeln enthalten sein, selbst wenn sie nicht richtig funktionieren.

So geht's: http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Oh sorry, kann ich verstehen....
Hier die von mir verwendeten Formeln, die leider noch nicht zum Erfolg geführt haben:

[attachment=8196]

[attachment=8197]

Hier meine Probleme:

1. Ich müsste jeden Monat, bei dem Besucher, den aktuellen Monat eintragen, da ich hier immer auf die Kartei meiner Anwesenheitsliste verweise.
2. Ich trage die Anwesenheitstage (01,02,03,04.....) alle selbst ein und musst dieser meiner Anwesenheitsliste Entnehmen, was ein Zeitfresser ist.
Hier meine Rechnung wie ich sie bisher erstellt habe
(28.11.2016, 14:44)Tagespflege2302 schrieb: [ -> ]Hier meine Rechnung wie ich sie bisher erstellt habe

und wo ist die verknüpfte Datei?
Sky wusste nicht das ihr beide braucht.
Hier nochmal die Anwesenheitsliste und Rechnung:
Hat keiner eine Lösung, oder seid ihr eventuell noch dran?
Hallöchen,

das mit den Monaten wird so einfach nichts. Es gibt 3 Ansätze:

1. INDIREKT
In dem Fall müsstest Du die jeweilige Datei, z.B. vom November, offen haben, sonst bekommst Du einen Fehler.

2. Du tust mit Suchen und Ersetzen jeweils den gewünschten Monat in einem Rutsch austauschen

3. Du schreibst eine Formel, die mit WENN alle 12 Monate berücksichtigt.

Für die Aufzählung der Tage fällt mit im Moment auch nix kürzeres als Excel-Formel ein. Ich würde da nur per VBA-Makro helfen können, wenn das recht ist.
Hey, vielen Dank für deine Antwort.

Gegen die VBA Makros habe ich nichts...
Mir ist eigentlich jede Lösung recht die zum Ergebnis führt  Blush
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