Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formelfehler
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo zusammen,

ein Bekannter hat mir dieses Forum empfohlen und ich hoffe, es ist kein Problem wenn ich gleich mit meiner Frage hineinplatze:

Es geht um Stundenabrechnung. In der Spalte C ist eine Liste erstellt worden. Dort gibt es Storno <24h und Storno <1h zum auswählen. Zusätzlich gibt es eine Spalte Storno sowie zwei Zeitspalten wo Stunden eingetragen werden.


Ich möchte, dass wenn Storno <24h ausgewählt ist, in Spalte "Storno" immer 6,00 steht, unabhängig davon, wie viele Stunden eingetragen sind und wenn Storno <1 ausgewählt ist, die wirkliche Stundenzahl eingetragen wird. Zusätzlich dürfen, wenn egal welche Storno ausgewählt ist, in der Spalte T für Nachtstunden nix erscheinen (also Wert 0)

Beispiel: Storno < 24h, Dienst von 10:00 - 24:00 Uhr, in Spalte P (Storno) sollen 6,00 stehen Storno <1h, Dienst von 08:30-17:30, in Spalte P (Storno) sollen 9,00 stehen Storno <24h, Dienst von 22-8 Uhr, in Spalte P sollen 6 Stehen und in Spalte T 0 Nachstunden
Probiert habe ich es mit der Formel: =WENN(UND(C8="Storno < 1h";G8<>"";H8<>"");WENN(WENN(H8>G8;(H8-G8)24;(1-ABS(H8-G8))24)-I8<6;6;WENN(H8>G8;

DIe Formel für < Storno <1H habe ich schon hinbekommen:
=WENN(UND(C7="Storno < 1h";G7<>"";H7<>"");WENN(WENN(H7>G7;(H7-G7)*24;(1-ABS(H7-G7))*24)-I7<6;6;WENN(H7>G7;(H7-G7)*24;(1-ABS(H7-G7))*24-I7));

Leider weiß ich nun nicht, wie ich dir <24h Regel dort reinbringen kann.

Sieht dann so aus:
[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

[color=#000000][font=Arial, Helvetica, sans-serif][size=small]Jede Hilfe ist Willkommen :)



Danke und Grüße
Samy
Hi Samy,

bitte keine ScrShots - aus diesen kann man keine Datei ohne aufwändigen Nachbau erstellen. Dazu haben die wenigsten Helfer Lust; ein Tabellenausschnitt (http://www.clever-excel-forum.de/thread-47.html) hilft beim Helfen wesentlich mehr.  :32: Alternativ kannst du auch deine Beispieldatei posten (http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html). Diese muss aber zwingend wie das Original aufgebaut sein und alle bisherigen Foremln enthalten.
Hallo Günter,

sorry, stimmt, das hatte ich sogar noch gelesen :D
Ich habe die Datei mal angefügt, aus meiner Originaldatei - hoffe das passt so?
Hi Samy,

in P8:

Code:
=WENN($C8="Storno < 24h";6;WENN($C8="Storno < 1h";$J8;""))


und in T8 ergänzt du vorne deine Formel mit


Zitat:=WENN($P8<>"";0;deine Formel
Hallo Günter,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Wenn ich die Formel eingebe und dann Storno <1h auswähle, bleibt die Storno Spalte aber leer? Obwohl ich 22:00 - 14:00 Uhr eingetragen habe. Was mach ich falsch?

Und Bzgl. T8:
Würde dann ja so aussehen:

=WENN($P8<>"";0;MAX(;MIN($X$7+($W$7>$X$7);H8+(G8>H8))-MAX($W$7;G8))+MAX(;(MIN($X$7;H8+(G8>H8))-G8)*($W$7>$X$7))+MAX(;MIN($X$7+($W$7>$X$7);H8+0)-$W$7)*(G8>H8)

Leider sagt er mir es fehlt eine Klammer. Aber ich finde nicht den Fehler  Huh
Hi Samy,

deine Vorgabe:

Zitat:Ich möchte, dass wenn Storno <24h ausgewählt ist, in Spalte "Storno" immer 6,00 steht, unabhängig davon, wie viele Stunden eingetragen sind

meine Lösung:

Vorlage 2016

CDOPQRST
4Zulagen
5BesonderheitenVerkehrKrankStornoGesamtSonntagFeiertagNacht
6
7Krank8,003,752:30
8Storno < 24hLZ6,002,000:00
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
P8=WENN(C8="Storno < 24h";6;WENN(C8="Storno < 1h";$J8;""))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

In Spalte P steht 6,0!!


Deine Vorgabe:

Zitat:und wenn Storno <1 ausgewählt ist, die wirkliche Stundenzahl eingetragen wird.

Meine Lösung:

Vorlage 2016

CDOPQRST
4Zulagen
5BesonderheitenVerkehrKrankStornoGesamtSonntagFeiertagNacht
6
7Krank8,003,752:30
8Storno < 1hLZ2,002,000:00
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
P8=WENN(C8="Storno < 24h";6;WENN(C8="Storno < 1h";$J8;""))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Stunden sind eingetragen!

Deine Vorgabe:

Zitat:Zusätzlich dürfen, wenn egal welche Storno ausgewählt ist, in der Spalte T für Nachtstunden nix erscheinen (also Wert 0)

Meine Lösung:

Vorlage 2016

CDOPQRST
4Zulagen
5BesonderheitenVerkehrKrankStornoGesamtSonntagFeiertagNacht
6
7Krank8,003,752:30
8Storno < 1hLZ2,002,000:00
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
T8=WENN($P8<>"";0;MAX(;MIN($X$7+($W$7>$X$7);H8+(G8>H8))-MAX($W$7;G8))+MAX(;(MIN($X$7;H8+(G8>H8))-G8)*($W$7>$X$7))+MAX(;MIN($X$7+($W$7>$X$7);H8+0)-$W$7)*(G8>H8))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Kein Eintrag ins Spalte T!!
Hallo Günter,

danke für die Ausführliche Aufzählung.
Jetzt hab ich auch den "Fehler" gefunden. Er zeigt mir nur die Stunden für <1h an, wenn ich in Spalte Verkehr etwas (in dem Fall "LZ") ausgewählt habe - das war aber vorhin eine Momentaufnahme der Datei. Wenn Storno ausgewählt ist, ist die Spalte Verkehr immer leer. Wie muss ich die Formel verändern, dass er dann nun die Stunden auch anzeigt, wenn die Spalte Verkehr leer ist?

Zu der Formel für die Nachtstunden habe ich noch eine Frage:
Bei Storno <24h zeigt er keine Nachtstunden an. Bei <1h macht er das aber trotzdem - was muss ich hierfür ändern?

EDIT: Hier ist irgendwas komisch. Ich hab mal die Formel in Zelle 7 umgeschrieben und eingeführt, aber irgendwie falsch. Kannst du sie mir nochmal bitte für Spalte 7 auch angeben, damit ich sie einfach rein kopieren kann?

Ich sage nochmals Danke!
Hi,

Zitat:Er zeigt mir nur die Stunden für <1h an, wenn ich in Spalte Verkehr etwas (in dem Fall "LZ") ausgewählt habe

dazu habe ich deine Gültigkeitsprüfung um eine Leerzelle erweitert, damit du auch tatsächlich eine leere Zelle auswählen kannst. Die Formel in P8 änderst du so ab:

Code:
=WENN(ODER(C8="Warten auf Zug";C8="Rufbereitschaft";C8="Bereitschaft";D8<>"");REST(H8-G8;1);WENN(G8="";"";WENN(G8>H8;1-G8+H8;H8-G8)*24))

Dadurch wird dir als Arbeitszeit 0 angezeigt und im Weiteren die Zeiten in der Stornospalte.

Vorlage 2016

CDGHJPQRST
4DienstZulagen
5BesonderheitenVerkehrBeginnEndeArbeitszeitStornoGesamtSonntagFeiertagNacht
6
7Krank03:3007:153,752:30
8Storno < 1h22:0000:0000:002,002,000:00
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
J8=WENN(ODER(C8="Warten auf Zug";C8="Rufbereitschaft";C8="Bereitschaft";D8<>"");REST(H8-G8;1);WENN(G8="";"";WENN(G8>H8;1-G8+H8;H8-G8)*24))
P8=WENN(C8="Storno < 24h";6;WENN(C8="Storno < 1h";$J8;""))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Guten Morgen Günter,

danke für deine Rückmeldung.
Das Problem mit Storno ist nun komplett behoben danke. 
Für die Formel in J8 habe ich die Frage, warum dort die aus der Spalte C gezogen wird und nicht aus der Spalte D?

Allerdings hat er durch die neue Formel jetzt, egal welchen Begriff ich in Spalte C auswähle, den Stundenwert in der Arbeitszeitspalte. Dort soll aber nur etwas stehen, wenn "Bereitschaft" oder "Warten auf Zug" aus Spalte C, oder jeder Begriff aus Spalte D ausgewählt ist. Wähle ich nun nämlich einen Wert in Spalte D aus, steht bei Arbeitszeit ein sehr niedrieger Wert (in meinem Beispiel 0,50). Habe dir die Datei nochmal angehangen. Dort siehst du in Zelle 8 ein Beispiel wie es aussieht, wenn alles normal ist.
Sowie in Spalte 9, wenn jetzt z.b eine Storno ausgewählt ist (hier soll in der Spalte Arbeitszeit kein Wert stehen)

Zu der Formel in P8 habe ich noch eine Frage:
Wenn Storno <24h ist und die Stundenanzahl weniger kleiner 6h ist, werden trotzdem 6h bezahlt. Sind aber mehr als 6h Schicht wird die volle Schichtlänge bezahlt.
Beispiel:

Dienst 20-22 Uhr -> 6h
Dienst 20-08 Uhr -> 12h 

Kann man das auch in die Formel einbauen?



PS: Ich würde dir das gerne auch als Html anbieten, arbeite aber leider mit dem Mac
Hi Samy,
 
Zitat:Für die Formel in J8 habe ich die Frage, warum dort die aus der Spalte C gezogen wird und nicht aus der Spalte D?
 
diese Frage verstehe ich nicht. Das
 

Code:
=WENN(ODER(C8="Warten auf Zug";C8="Rufbereitschaft";C8="Bereitschaft";D8<>"");REST(H8-G8;1);WENN(G8="";"";WENN(G8>H8;1-G8+H8;H8-G8)*24))

ist meine Formel und die habe ich auch so gepostet.
 
Und das hast du in deiner neuen Datei daraus gemacht:


Code:
=WENN(ODER(D8="LZ";D8="MAR";D8="AUTO";D8="Freight";D8="INT";D8="Spot";D8<>"");REST(H8-G8;1);WENN(G8="";"";WENN(G8>H8;1-G8+H8;H8-G8)*24))

Fällt dir was auf?
 
Berichtige das mal und probiere neu aus, ob es dann passt. Falls nicht, meldest dich nochmal. Achte darauf, dass, wenn Storno ausgewählt ist, deine Nachbarzelle auch wirklich leer ist. Du hast in der jetztigen Datei die Leerzelle in der Datengültigkeit nicht übernommen. Das wäre für micht weniger umständlich als jedesmal die Zelle manuell löschen zu müssen.
Seiten: 1 2 3