Clever-Excel-Forum

Normale Version: Großbaustelle Excel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen!

ich habe ich es mir zur Aufgabe gemacht alle in meiner Betreuung angemeldeten Kinder in ein Dokument zu packen. Ein paar Basics habe ich schon drauf  ( Blush) doch für das große Ganze reicht es nicht.

Im Anhang ist eine Tabelle. Auf der Seite Übersicht möchte ich oben mit Hilfe eines Makros die Daten eintragen und dann unten einsortieren lassen - das habe ich auch bedingt geschafft. Nun habe ich mir gedacht, dass das mächtige Excel mir noch weiter hilft. Und zwar habe ich vier Schuljahre, aber mein Makro packt es (weil ich es so erstellt habe) immer an die selbe Stelle - egal ob erstes oder viertes Schuljahr. Ich würde mich wünschen, wenn ich in meinen Eingabebereich ganz oben unter Klasse zum Beispiel 1 Schreiben, dass er es unter Schuljahr 1 abspeichert. Oder brauche ich Dort 4 Makros und aktiviere dann immer das entsprechende?

Weitere Frage:

1) Wenn er aus dem Eingabebereich einen Datensatz nach unten kopiert soll er eine Nummerierung von 1 fortlaufend fortsetzen und zudem immer bei Anzahl der Kinder einen richtigen Wert rausgeben. Das habe ich aber nicht hinbekommen.
2) Ist es möglich, dass wenn ich z.B unter "Mitglied FV?" JA eingebe, dass er dieses Datensatz zusätzlich zum unten Einsortieren auch noch auf eine andere Seite in eine Tabelle einsortiert, sodass dort später nur die Mitglieder des Fördervereins gelistet sind? Habt ihr dort eine Lösung für mich oder zumindest einen Link der genau dieses Problem löst?
3) Ist es möglich, das eine Zeile farblich markiert wird, wenn man unter "OGS?" JA oder NEIN schreibt? Ich habe die bedingte Formatierung gefunden, aber damit markiere ich nur immer das Kästchen, was gleich JA oder NEIN lauter, nicht die Zeile. 


Ich habe noch so viele andere Fragen, aber damit wäre mir schon sehr geholfen.

Tausend Dank im Voraus!
Hallo,

ich würde mir das mit diesem Tabellenaufbau stark überlegen:

Mit einem Aufbau wie diesem

Schuljahr | Name des Kindes |Vater | Mutter...

machst du dir das Leben und die Auswertungen deutlich einfacher.

Du kannst mit Sortieren und dem Autofilter arbeiten ersparst dir mit Sicherheit einige Probleme.

Du kannst dir damit auch die separate Tabelle mit dem Förderverein ersparen.

Zur Frage mit der Bedingten Formatierung: Wenn du bei der Bedingten Formatierung eine Formel verwendest (Neue Regel - Formel zur Ermittlung...) und dort die Zelle I3 absolut (=$I$3="Ja") setzt dann wird der gesamte markierte Bereich formatiert
(19.11.2016, 14:54)Peter schrieb: [ -> ]Schuljahr | Name des Kindes |Vater | Mutter...

Hey Peter,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.


Zur Sicherheit: Du meinst, ich soll statt vieler einzelner Spalten lediglich eine machen und die einzelnen Punkte durch Striche trennen? Bin mir gerade nicht im klaren, was das für einen Vorteil bringt  Huh

Zum bedingten Formatieren: Das kann ich dem Makro aber nicht beibringen sondern mache es am Ende der Eingabe aller Daten indem ich den kompletten Bereich markiere?

Viele Grüße!
Hola,

ich glaube Peter meinte schon 4 einzelne Spalten. 

Gruß,
steve1da
Hallo,

nein, das hast du komplett falsch verstanden.

In Spalte A kommt das Schuljahr, in Spalte B der Name des Kindes etc.

Da tägst dann die Daten ein und hast eine einzige durchgehende Liste. Diese Liste kannst du dann nach dem gewünschten Kriterium sortieren oder filtern.

Du würdest dir damit m.E. das Leben mit dieser Liste deutlich einfacher machen und kannst dir sowohl das Makro als auch weitere Tabellenblätter sparen.
(19.11.2016, 15:30)Peter schrieb: [ -> ]Hallo,

nein, das hast du komplett falsch verstanden.

In Spalte A kommt das Schuljahr, in Spalte B der Name des Kindes etc.

Da tägst dann die Daten ein und hast eine einzige durchgehende Liste. Diese Liste kannst du dann nach dem gewünschten Kriterium sortieren oder filtern.

Du würdest dir damit m.E. das Leben mit dieser Liste deutlich einfacher machen und kannst dir sowohl das Makro als auch weitere Tabellenblätter sparen.

Hab's verstanden - erst die Erstis, dann Zweitklässler etc und habe dann am Ende eine sortiere Tabelle anstatt vier Einzelner die ich sogar nach bestimmten Kriterien zB Förderverein sortieren kann - DANKE Smile
Verzichte auf 'merged cells'.
Verwende eine 'intelligente' Tabelle.
Eine weitere Frage habe ich noch, möchte dafür jedoch nicht einen neuen Thread eröffnen:

Kann ich eine Zelle auf Ihre Länge untersuchen lassen? Sprich: Sind in der Zelle exakt X Zeichen (egal ob Buchstabe oder Zahle oder beides), dann soll er das Kästchen grün färben, andernfalls rot?

Dachte man kann das evtl. mit =WENN(...) schreiben, aber ich weiß nicht was ich dort in die Klammer schreiben kann, damit es klappt Smile

Danke für die erneute Hilfe!
Hola,

als Formel in der bedingten Formatierung:


Code:
=länge(A1)=10


Gruß,
steve1da
Hallo Steve1da,

das hat gut geklappt, er zeigt mir jetzt an wenn die IBAN die richtige Länge hat und markiert das Kästchen grün.
Ich arbeite aber mit einem Macro, was den Spaß unten in die Tabelle packt und danach die Kästchen formatiert, sodass alles gleich aussieht. Ob das nötig ist, keine Ahnung, ist aber cool  :19: :21:

Leider verschiebt sich aber auch das zu kontrollierende Feld der Regel damit und wander von L2 auf L7, weshalb ich jedes mal die Regel ändern müsste. Gibt es eine Möglichkeit, die Regel genau auf dieses L2 Kästchen zu fixieren?

Die zwei Regeln benutze ich:

Rot färben: =LÄNGE($L$2)<>22
Grün färben =  =LÄNGE($L$2)=22

Das Makro formatiert alle Zellen, kopiert sie in Zeile 7 und erstellt dann eine neue Zeile darüber und markiert dann das erste Kästchen um den nächsten Datensatz einzugeben. 

Hoffe mein Problem wird klar.



Ein weiteres Problem:

Ich habe eine Spalte die immer den Wert NEIN, JA, JA1 und JA2 enthält. Ich möchte nun meine mittlerweile 200 Zeilen überprüfen und solle dort NEIN stehen, soll in der Nachbarzelle 40 Euro stehen, bei JA soll dort 30 stehen und bei JA1 25 und bei JA2 35. Kann Excel das für mich übernehmen oder muss ich das selber eintragen?  Da sich diese Infos ändern, wäre es toll, wenn Excel auch auf Veränderungen reagiert  Angel

Manno man, so langsam habe ich glaube ich alle Probleme angesprochen  :19:
Seiten: 1 2