Clever-Excel-Forum

Normale Version: Prognosen auf Basis von existierenden Werten und Abhängigkeiten berechnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem, das sich leider nur etwas kompliziert im Betreff allgemein formulieren lässt, deshalb werde ich es nun einmal konkretisieren: Ich interessiere mich für Fußball und Statistiken, die Aussagen über die Stärke einer Mannschaft geben. Als relativ aussagekräftig halte ich die Quoten der Buchmacher. Nun möchte ich in einem Wettbewerb (z.B. Bundesliga) die Quoten bereits stattgefundener Spiele in einer Kreuztabelle eintragen - soweit kein Problem. Was ich aber gerne machen würde, ist, eine Prognose für die noch ausstehenden Spiele auf Basis der Quoten der bereits stattgefundenen zu berechnen. Hier entstehen viele Abhängigkeiten, die sich nicht direkt vergleichen lassen. Denn z.B. eine hohe Quote gegen Bayern zu haben ist nicht das Gleiche wie dieselbe Quote gegen Darmstadt zu haben. Gibt es da einen Weg, das über Excel irgendwie berechnen zu lassen? Es ist eigentlich das gleiche Prinzip, als würde man bereits existierende Spielausgänge nehmen und daraus zukünftige berechnen lassen, nur dass ich eben Quoten von Buchmachern als aussagefähiger halte. 
MfG Knuefi
Hallöchen,

ich denke, da musst Du Dir eine "Gewichtungstabelle" erstellen. Du könntest z.B. aus Deiner Sicht für jede Mannschaft eine "Stärke" definieren. Dann könntest Du als weitere Faktoren z.B. Wahrscheinlichkeiten definieren, gegen eine stärkere Mannschaft zu gewinnen oder eine schwächere zu verlieren. Dann vielleicht noch "Punkteabzug" beim Fehlen von Stammspielern usw. Zuweilen spielt eine Mannschaft vielleicht bei Regen oder Kälte besser als in voller Sonne...

Mit diesen Daten könnte man was berechnen, und wenn es dann 63 zu 37 für einen Gewinn steht und die Mannschaft trotzdem verliert, kommt eben vor.

Schaue z.B. mal zu krautreporter und fussballmathe Smile