Clever-Excel-Forum

Normale Version: Daten aus CSV Import aufbereiten für weitere Nutzung
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Hallo zusammen,

ich bin dabei eine Zeiterfassung in Excel zu "bauen".

Einige hilfreiche Formeln und Tipps habe ich bereits hier gefunden. Nun weiß ich aber nicht, ob das nächste Modul was ich in meiner Zeiterfassung verwenden will mit Excel überhaupt machbar ist. Dazu muss man sagen ich nutze Excel 2013 auf einem Mac (nicht 365 Version). 

Folgende Situation:

- Barcodes werden gescannt und geben Zahlen und Buchstaben Werte aus, Komma getrennt.
- Import in Excel der 3 Spalten (Zeitstempel / name / what)


Soweit klappt auch alles, aber nun kommt es:

Excel soll aus dieser Liste nun eine Neue Tabelle, im selben oder anderen Tabellenblatt, erstellen, in der die Werte aber in den Spalten sortiert sind. Dazu muss logisch geprüft werden, ob:

- Suchen von den 2 am nächsten liegenden Zeitangaben, die zu einem Namen gehören.

Diese sollen dann in eine Zeile gebracht werden.

Aus:
2016-11-13 11:30 / Merle / come
2016-11-13  12:30 / Merle / go

Wird:
Merle / 2016-11-13 /11:30 / 12:30


Zum besseren Verständnis liegt mal ein Beispiel dabei. (Die Farben dienen nur der Abhebung im Beispiel und brauchen später nicht vorhanden sein)

Sicher kann man sowas mit Bezügen machen. Da ich aber per Copy/Paste die Daten dann in ein anderes Tabellenblatt kopieren möchte, müssen hier dann reale Werte sein, die ich mit anderen Formeln weiter in der Stundenberechnung nutzen kann. 
   Ferner wird ja die CSV täglich oder wöchentlich neu importiert.

Ist sowas technisch mit Excel machbar? - vom Programmieren in Excel habe ich 0 Ahnung... Formeln jedoch versuche ich nachzuvollziehen =)

Und nun bin ich gespannt auf Eure Tipps.
Hallöchen,

Dein Beitrag ist als erledigt markiert - ist er erledigt?
Hallo

@ Hallo Schauen.  Kannst du einem Blinden das Sehen beibringen??  Woran erkennst du das der Thread erledigt ist?
An den grünen Pfeil?  Was besagt der genau?   Ische nixe wissen ....

@  Hallo Fuchur.  hört sich orientalisch an?  Woher genau?   
Anbei deine Beispieldatei mit zwei Makros zurück. Aufkisten in Blatt 1, Spalte F, oder in Blatt 2, Spalte A Ich denke diese Lösung ist praxisgerecht. Bitte zuerst deine Originaldaten ins Beispiel kopieren und da testen ob alles richtig klappt.  In meiner Beispieldatei kann man keine Originaldaten zerstören!  Rückmeldung ob es klappt würde mich freuen.  


mfg  Gast
Hallo Gast,

ich bin zwar nicht schauan oder fuchur- trotzdem eine Antwort. An den beiden gekennzeichneten Flächen kannst du sehen, ob ein Beitrag als erledigt gekennzeichnet wurde. Der Button rechts ist die Schaltfläche. Aktuell steht er auf "nicht erledigt". Mit Klick darauf wird "nicht erledigt" ausgeführt und das Häkchen links in der Titelleiste verschwindet. Der Button selbst trägt dann die Aufschrift "erledigt" als Aufforderung, den Thread als erledigt zu kennzeichnen.


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Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
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Zitat:hört sich orientalisch an?  Woher genau?

Fuchur war der Drache in "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende.
Hallo und Danke ....
Zitat:Fuchur war der Drache in "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende.

Ironie, ich habe den Film gesehen, eine wunderschöne Geschichte, aber man vergisst viele Namen ....   Leider!

herzliche Grüsse   Gast 123