Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zufallszahl generieren - Art der Verteilung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen zusammen,

ich möchte gerne in Excel Zufallszahlen generieren, die sich innerhalb eines bestimmten Intervalls befinden.
In diesem Beispiel habe ich ein Intervall von [30,100] gewählt. Es sollen ganze Zahlen ausgegeben werden.

Dabei gehe ich momentan wie folgt vor:

=RUNDEN(ZUFALLSZAHL()*(100-30)+30;0)


Da es für meinen Anwendungsfall wichtig ist, dass die Zufallszahlen gleichverteilt sind, möchte ich mich auf diesem Weg informieren, ob jemand Info's zur Art der Verteilung bei oben genannter Formel hat. Liefert mir dieser Befehl gleichverteilte Zufallszahlen oder begründet sich der Befehl Zufallszahl evtl auf eine andere Verteilungsart, beispielsweise der Normalverteilung?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße Smile
Hallo,

ja, der xl-Zufallsgenerator liefert näherungsweise gleichverteilte Zahlen.

In Kombination mit anderen xl-Funktionen ist es auch möglich, z.B. normal-verteilte Reihen zu generieren.

mfg

PS: wie hälst du es mit einem "impeachment"?
Moin!
Warum nicht folgendes?
=ZUFALLSBEREICH(30;100)

Gruß Ralf