Clever-Excel-Forum

Normale Version: VBA - 2. Bindestrich soll Zeilenumbruch sein
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
In einer Zelle steht
1-R-DE-1-A
Daraus soll werden (immer noch in einer Zelle)
1-R-
DE-1-A

Ich habe hier (http://ms-excel.eu/vba/vba-textbehandlun...bruch.html) schon gefunden, wie es prinzipiell geht, aber mir fehlt noch, dass es bei mir ja erst nach dem 2. Bindestrich kommen soll. Ich habe das auch schon mal als Makro aufgenommen:

ActiveCell.FormulaR1C1 = "1-R-" & Chr(10) & "DE-1-A"

Aber das soll halt auch generell funktionieren. Also nicht nur für diese Buchstabenkombination, sondern bei jedem label immer nach dem 2. Bindestrich. Und dann für alle befüllten Zellen meines Tabellenblatts. In diesem Tabellenblatt sind alle Einträge so formatiert:
1-R-DE-1-A
Und bei allen soll eben dieser Umbruch gemacht werden.

Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank!
Hallo,



Code:
ActiveCell = Application.WorksheetFunction.Substitute(ActiveCell, "-", "-" & Chr(10), 2)
Thumps_up Thumps_up 
Puh!
Da hast Du mich gerade noch vom Veröffentlichen meines unausgegorenen Monsters bewahrt, Edgar!
:19:

Gruß Ralf
(09.11.2016, 13:07)BoskoBiati schrieb: [ -> ]
Code:
ActiveCell = Application.WorksheetFunction.Substitute(ActiveCell, "-", "-" & Chr(10), 2)

Vielen Dank! Wie krieg ich das denn hin, dass der das für alle befüllten Zellen in dem Tabellenblatt macht? Das Tabellenblatt heißt IDs. Jetzt macht der das nur für eine Zelle.
Hallo,

mit einer Schleife, die auf die Tabelle passt!!!!!!!