Clever-Excel-Forum

Normale Version: Vergleich in Zählenwenns
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend an alle.  ;)

=ZÄHLENWENNS(
INDEX(TermineSda!$C:$C;ZeileErste):INDEX(TermineSda!$C:$C;ZeileLetzte); $C92;
INDEX(TermineSda!$D:$D;ZeileErste):INDEX(TermineSda!$D:$D;ZeileLetzte);V$1;
INDEX(TermineSda!$K:$K;ZeileErste):INDEX(TermineSda!$K:$K;ZeileLetzte);"t")

die Formel ist eigentlich genau richtig für meine Lösung, funktioniert, natürlich mit unterschiedlichen Spaltenangaben und Bedingungen, auch für fast alle Spalten in meiner Tabelle.

Nur mit einer Spalte habe ich ein Problem, betrifft die Bedingung in blauer Schrift:

In den Zeilen 6 bis 1.300, Spalte "D" steht je ein Datum im Format "TT.MM.JJJJ", die Bedingung in "V$1" ist eine Jahreszahl, z.B. 2016.

Wie stelle ich es an, den Formelteil "INDEX(TermineSda!$D:$D;ZeileErste):INDEX(TermineSda!$D:$D;ZeileLetzte)", so umzustelllen, dass ich für Spalte D, die Formel "Tag()" anwenden kann.

Danke für Eure Hilfe.

LG Michael
...ich war etwas zu schnell. Nicht die Formel "Tag()", sondern "Jahr()", soll angewendet werden.  :)
Hallo,


zwei  Bedingungen (ungetestet):


Code:
">=1.1."&$V$1
"<=1.1."&$V$1
Hi Michael,

stell doch bitte einen relevanten Tabellenausschnitt oder eine abgespeckte und anonymisierte Beispieltabelle ein. Mittlerweile müsstest du ja wissen, wie das geht.  :32:

Ein paar wenige Datensätze mit einem händisch eingetragenem Wunschergebnis reichen aus.
Hallo!!

der "Schubser" von Edgar war schon der Richtige.  ;)


So funktioniert es einwandfrei:

=ZÄHLENWENNS(
INDEX(TermineSda!$B:$B;ZeileErste):INDEX(TermineSda!$B:$B;ZeileLetzte); $C6;
INDEX(TermineSda!$D:$D;ZeileErste):INDEX(TermineSda!$D:$D;ZeileLetzte);">=01.01." & V$1;
INDEX(TermineSda!$D:$D;ZeileErste):INDEX(TermineSda!$D:$D;ZeileLetzte);"<=31.12." & V$1;
INDEX(TermineSda!$K:$K;ZeileErste):INDEX(TermineSda!$K:$K;ZeileLetzte);"t")

Da war wieder das "Brett vorm Kopf" im Weg. Dankeschön!!  :98:  

LG Michael