Clever-Excel-Forum

Normale Version: VBA; Sheet verbergen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey Leute,
 
ihr seid mal wieder gefragt :)
Ich habe einen Drop-down-Button in dem Ja oder Nein steht. Sobald ich JA auswähle, möchte ich Sheet 1 sehen. Bei Nein soll Sheet 1 verborgen bleiben. Bisher habe ich folgendes programmiert bei VBA:
 
 Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
 If Not Application.Intersect(Target, Range("A1")) Is Nothing Then
        If Range("A1").Text = "Nein" Then
        Worksheets("Sheet1").Visible = False
        Else
         If Range("A1").Text = "Ja" Then
        Worksheets("Sheet1").Visible = True
    End If
End Sub

Was habe ich falsch genacht, dass es noch nicht funktioniert?

LG Alex
Moin!
Welche Art Dropdown?
Bei einer Datenüberprüfung reicht ein Einzeiler:
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Tabelle1.Visible = Range("A1") = "ja"
End Sub

Gruß Ralf
Hallo Alex,

der Teufel ist ein Eichhörnchen, und Fehler stecken oft im Detail.  Wollte mich nicht melden, denn bei mir lief dein Code auch nicht.  Dann habe ich den von Ralf getestet, laeuft bei mir leider auch nicht. Was macht ein alter Praktiker??

Ich habe einfach den Befehlssatz noch einmal neu geladen und erhielt diese Zeile.  Damit reagierte das Makro bei mir!  Bitte nicht fragen warum.
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)

Ich weise aber höflich darauf  hin das es nicht sinnvoll ist das eigene Blatt mit "Ja/Nein" in A1 auszublenden, denn wenn das Blatt unsichbar ist, wie willst du dann "Ja" in A1 reinschreiben??  Dürfte etwas schwierig sein ...   denke ich.

mfg Gast 123
Moin!
Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass sich der "Dropdown" in einem anderen Sheet befindet.  :68:
Alles andere hätte den Darwin-Award verdient …  :19:

Gruß Ralf
Hey Leute, 

habe Urlaub und antworte von meinem privaten Rechner. Nächste Woche Montag gebe ich euch Rückmeldung. Habe auf die Datei aus Datenschutzgründen nur auf der Arbeit Zugang. 

LG
Hallo,

bin wieder im Büro. Leider funktioniert es bei mir nicht so richtig. Habe nun diesen Code eingegeben. möchte Tabelle 3 ausblenden, wenn in Tabelle 2 das Drop-down Nein anzeigt:

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Tabelle3.Visible = Tabelle2.Range("A1") = "JA"
End Sub

Hilfe?
Hallo Alex,

(08.11.2016, 07:59)APfeiffer schrieb: [ -> ]Hilfe?

beantworte doch erst einmal Ralfs Frage!

Gruß Uwe
Ralfs Frage war, welcher Art Drope-down und auf welchem Sheet?

Also ich dachte da an ein normales Drop-down-Menüs mit (JA;NEIN) und das Drop-down hätte ich gerne in Sheet 2 um Sheet 3 zu verbergen.
Hallo Alex,

der Code kommt in das VBA-Modul von Sheet2:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
 Sheet3.Visible = Range("A1").Value = "JA"
End Sub

Gruß Uwe
Ohne Probleme