Clever-Excel-Forum

Normale Version: Texte aus Tabellenblättern bei Auswahl in ein Tabellenblatt übertragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe hier mal eine Besipieltabelle hochgeladen.

Ich habe folgendes Problem, ich habe mehrere Tabellenblätter (mehr als 7) in denen Daten in Textform stehen, in der Beispieltabelle heißen diese "Fritz Otto und Hans".

Nun habe ich ein Tabellenblatt das " Ausgabe" heißt, in diesem suche ich in einer Zelle über die Listenfunktion (in C4) einen der Tabellennamen aus , z.B. Fritz, nun möchte ich das die Daten aus dem Blatt "Fritz" B2 - B7 in dem Blatt "Ausgabe" in dem Bereich C7 - C12 stehen. Wenn ich in C4 aber das Blatt "Otto" auswähle, dann sollen dort die Daten aus dem Blatt "Otto" stehen.

Nu weiss ich das ich dies über eine WENN Formel lösen kann, hier kann ich aber nur bis zu glaube ich 7 WENN Formeln miteinander verbinden.

SVERWEIS wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, hier bekomme ich aber nicht den Zusammenhang mit dem auswählen der Daten hin, entweder alle oder nichts.

Daher meine Frage ob einer von auch einen Lösungsvorschlag hat?

Danke

Gruss Joerg

[attachment=7666]

(Excel 2013)
Hallo Joerg

Du hast widersprüchliche Angaben zu deiner Version.
Im Beitrag steht "2010" und im Profil steht "2013".
(27.10.2016, 21:27)shift-del schrieb: [ -> ]Hallo Joerg

Du hast widersprüchliche Angaben zu deiner Version.
Im Beitrag steht "2010" und im Profil steht "2013".

Hallo shift-del,

danke, da habe ich mich glatt vertan.

Gruss Joerg
Das geht z.B. so.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Ausgabe'
 C
4Hans
53
6 
7Bis
8bald
9euer
10Joerg
11!!!!
12????

ZelleFormel
C5=VERGLEICH(C4;Legende!$A$2:$A$4;0)
C7=INDEX(WAHL(C$5;Fritz!$B$2:$B$7;Otto!$B$2:$B$7;Hans!$B$2:$B$7);ZEILE(A1))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo, oder mit dem "doofen" INDIREKT()...:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Ausgabe'
 C
4Hans
5 
6 
7Bis
8bald
9euer
10Joerg
11!!!!
12????

ZelleFormel
C7=INDIREKT($C$4&"!"&ZELLE("adresse";B2))

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
C4Liste =Legende!$A$2:$A$4 
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

oder..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Ausgabe'
 C
4Hans
5 
6 
7Bis
8bald
9euer
10Joerg
11!!!!
12????

ZelleFormel
C7=INDIREKT($C$4&"!"&"Z(-5)S(-1)";0)

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
C4Liste =Legende!$A$2:$A$4 
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo ihr zwei.

Vielen Dank, es funktionieren alle 3Varianten. Vom Bauchgefühl her habe ich mich jetzt für die INDIREKT Variante von Jockel entschieden.

Kann man die Formel noch so umbauen, das er mir eine leere Zelle ausgibt wenn in einer Zelle z.B. bei "OTTO" nichts drin steht? Im Moment gibt er mir ja immer "0" aus.

Danke
Hallo Joerg

Hänge an die Formel noch &"" dran.
Hallo,

hmm, habe ich gemacht. Ergebnis trotzdem "0". Andere Idee?

Code:
=INDIREKT($C$4&"!"&ZELLE("adresse";B2)&"")


Anbei nochmal die aktuelle Tabelle.
[attachment=7675]

Gruss Joerg
Ich schrieb "an die Formel" und nicht "in die Formel".
Danke, jetzt geht es, was ein Buchstabe alles ausmachen kann ;).