Clever-Excel-Forum

Normale Version: "Tags" durchsuchen, in Liste ausgeben (ohne Dublikate) und zählen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Zur Erhöhung der Übersichtlichkeit habe ich eine Liste mit verschiedenen von mir Produzierten Videos gemacht. Um das ganze durchsuchbar zu machen beschreibe ich jedes Video in der dazugehörigen Zeile mit mehreren Tags (je 1 Tag pro Zelle; ca 3-4 Spalten breit)

Jetzt möchte ich in einem neuen Arbeitsblatt eine Liste mit allen verwendeten Tags haben (ohne Duplikate!) und am liebsten noch in die Zelle daneben schreiben wie oft der Tag insgesamt verwendet wurde. Also wie viele Duplikate es gibt.
Leider bin ich in Excel bisher nicht so fit, daher wenn möglich eine Erklärung für Blöde.

Genauere Infos: Die Tags stehen in den Spalten F bis I jeweils in den Zeilen 2 bis sagen wir mal 999 (Bisher ca 500 Zeilen gefüllt - jede Zeile ist 1 Video)

Ich hoffe jemand kann mir da helfen. Bin aus dem was ich online gefunden habe bisher nicht schlau geworden..

LG
Thomagedu
Hallo,

eine Beispieldatei wäre ganz hilfreich.
Eine Anleitung für die Bereitstellung findest Du hier.

Gruß
Ich
Hallo Thomagedu,

schau mal hier
Hier ist eine Beispieldatei. Danke schon mal für die Links, werde ich mir gleich mal angucken.
(26.10.2016, 12:47)coemm schrieb: [ -> ]Hallo Thomagedu,

schau mal hier

Die Seite hatte ich auch gefunden, leider verstehe ich nicht ganz was die von mir wollen..
Außderdem ist die Lösung für mehrere Spalten ziemlich umständlich.
Moin!
Dann mache es Dir doch einfach:
  • kopiere die Werte der Spalten D:F nacheinander untereinander in Spalte H
  • wende dort für Spalte H Daten, Duplikate entfernen an
  • sortiere Spalte H (optional)
  • in I2 die Formel =ZÄHLENWENN(D:F;H2) (herunterziehen)
Achtung!
Du hast einmal "Tag 1" und einmal "Tag 1 " in der Tabelle.

Gruß Ralf
Hallo Thomagedu,

und noch einfacher.

Schreibe in H2 "Tag 1" und ziehe nach unten (automatisch ausfüllen).
Schreibe in I2 "=ZÄHLENWENNS(D:F;H2)" und ziehe nach unten.

oder in einem neuen Tabellenblatt
Schreibe in A1 "Tag 1" und ziehe nach unten (automatisch ausfüllen).
Schreibe in B1 "=ZÄHLENWENNS(Tabelle1!D:F;A1)" und ziehe nach unten.
Hi!
Ich schätze mal, dass Tag 1 ein Platzhalter ist, alles andere wäre doch Quatsch.

Gruß Ralf
Ja der Tag (aus dem englischen) ist ein Platzhalter, da stehen nachher keine durchnummerierten Einträge.

@RPP63
An sich eine gute Idee, aber das müsste man ja immer wieder neu machen wenn etwas geändert wird oder? Bei 500+ Zeilen nicht unbedingt immer einfach..