Hallo zusammen,
ich möchte mir eine geschütze Tabelle erstellen bzw. mit eurer Hilfe. Diese Tabelle soll folgendes können.
Monatlich z.b. 21.01-20.02 fortlaufend für alle Monate mit datum und Tag.
Die Mitarbeiter haben folgende Optionen zum Eintragen TS (Tagschicht) oder NS (nachtschicht) in dieser verbindung soll die Tabelle anhand von Wochentag und Datum eigenständig Stunden und Zuschläge im eigenen Kästchen aufrechnen, und unten in der Tabelle zusammrechnet.
Von links nach rechts Tabelle:
Datum, Wochentag, Schicht, Zuschlag Nacht, Zuschlag Sonntag, Zuschlag Feiertag, Krank, Urlaub
Wer kann mir j´hier helfen?
Grüße
Hola,
und wann gelten welche Zuschläge?
Sind Feiertage relevant? Wenn ja, wo stehen diese?
Zeig doch bitte eine Beispieldatei.
Gruß,
steve1da
(24.10.2016, 10:46)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,
und wann gelten welche Zuschläge?
Sind Feiertage relevant? Wenn ja, wo stehen diese?
Zeig doch bitte eine Beispieldatei.
Gruß,
steve1da
Hallo,
Zuschläge gelten wie folgt.
Montag bis Freitag 9,75 Nachtzuschlag, Samstag 3,75 Nacht und 5,5 Sonntagszuschlag. Sonntags 5,5 Sonntagszuschlag und 5,5 Nachtzuschlag. Wie da Feiertag mit eingebaut werden kann fehlt mir die Idee.
Hi,
wenn ich dich recht verstehe, hast du noch keine Datei angelegt? Das solltest du erst einmal machen und dann zum Verbessern hier vorstellen. Ich nehme nämlich nicht an, dass die Helfer gewillt sind, dein Projekt selbst zu bauen.
Bemühe für die ersten Schritte einmal die berühmte Tante Gugl (hier mit dem Suchbegriff
Excel Schichtplan):
https://www.google.de/search?q=excel+schichtplan&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-ab&gfe_rd=cr&ei=vuUNWPLRFqeT8QfI_oCICw
Hi,
hab mal ein Fundament gebastelt, vielleicht gefällt dir das ja.
Sa/So werden über bedingte Formatierung selbst hervorgehoben.
Feiertage müsste man in einer 2. Tabelle definieren und dann einbinden.
Nacht und Tagesschicht hab ich jetzt mal über Dropdown eingefügt.
Berechnungen habe ich bis jetzt noch ignoriert weil... vielleicht gefällt dir das ja nicht dann wäre alles umsonst :)
anbei die Datei:
[
attachment=7578]
(24.10.2016, 11:49)Luffy schrieb: [ -> ]Hi,
hab mal ein Fundament gebastelt, vielleicht gefällt dir das ja.
Sa/So werden über bedingte Formatierung selbst hervorgehoben.
Feiertage müsste man in einer 2. Tabelle definieren und dann einbinden.
Nacht und Tagesschicht hab ich jetzt mal über Dropdown eingefügt.
Berechnungen habe ich bis jetzt noch ignoriert weil... vielleicht gefällt dir das ja nicht dann wäre alles umsonst :)
anbei die Datei:
So hier wäre mal der Einsatznachweis wie ich ihn mir vorstelle je mitarbeiter.
warum je mitarbeiter weil ich diese für eine bestimmte zeit aufbewhren muss.
(24.10.2016, 10:46)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,
und wann gelten welche Zuschläge?
Sind Feiertage relevant? Wenn ja, wo stehen diese?
Zeig doch bitte eine Beispieldatei.
Gruß,
steve1da
Hi, hier mal eine Tabelle wie ich sie mir vorstelle. Sollte monatlich laufen und jeder MA muss eines ausfüllen und abgeben.
Moin!
Warum meint fast jeder, aus einer Kalkulation eine relationale Datenbank basteln zu wollen/können?
Nicht persönlich gemeint:
"Ich hab da mal eine Idee, aber null Ahnung von Excel. Aber ihr macht das schon …"
Mit Verlaub: Das ist bullshit!
Als "Lösung" stelle ich mal einen meiner Textbausteine ein (Hallo Hajo!):
Zitat:Gleichartige Daten(sätze) gehören in EIN Tabellenblatt.
Auswertung dann per Filter iVm Teilergebnis() oder Aggregat().
Oder per Spezialfilter oder Pivottabelle.
Oder per VBA-Datenmaske.
Oder per Formular-Tabellenblatt.
Stichworte: Dropdown, SVERWEIS(), Summewenn(s) und die diversen Ableitungen.
Man kann auch eine quasi-relationale Datenbank mit einigen wenigen Tabellen aufbauen, um Redundanzen zu minimieren.
Also alles, nur nicht eine Tabelle pro Datensatz.
Gruß, Ralf
Dezent nachfragend:
#8 hast Du gelesen?
Was hast Du bisher außer der Adaption einer Skizze in eine "karierte Textverarbeitung"?
Was soll nach der "Abgabe" der Monats"skizze" passieren?
Hast Du schon mal mit Excel gearbeitet?
Disclaimer:
Ich entschuldige mich für die rüden Worte und bin hier raus.
Gruß Ralf